Top Ten der gefragtesten IT-Skills

Hartmut Schlosser

Welche Fähigkeiten auf dem IT-Stellenmarkt derzeit am meisten gefragt sind, untersucht eine Studie der Vermittlungsplattform für IT- und Unternehmensdienstleistungen twago.de. Dabei seien Fachkräfte mit PHP-, HTML- und MySQL-Kenntnissen im Juli 2010 am häufigsten vermittelt worden. Auf den Plätzen folgen CSS, SQL, Ajax, Joomla, JavaScript, ASP.NET und schließlich auf Platz 10 Kenntnisse in Java.

Insgesamt sieht twago in der Analyse den Trend bei Unternehmen bestätigt, für die Bearbeitung von IT-Projekten auf externe Experten zurückzugreifen. Im Juli 2010 sei die Anzahl vermittelter Dienstleistungen um 21,2 % im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Gründer und Geschäftsführer von twago.de Gunnar Berning erklärt in der Studie:

Der Zuwachs an vermittelten Projekten zeigt deutlich, dass diese Form der Arbeitsteilung immer mehr Zuspruch findet und Unternehmen so dem Mangel an Fachkräften begegnen können.

Überraschend gefragt sei Know How bzgl. des Content-Management-Systems Joomla, das andere Systeme wie WordPress in der Vermittlungsstatistik deutlich hinter sich lässt. Ein Grund hierfür sieht twago in der flexiblen Möglichkeit der Webseitenerstellung, die Joomla für Unternehmen und Selbstständige interessant machten, die einen professionellen Internetauftritt planten.

Java hat im Vergleich zum Vormonat drei Plätze verloren und belegt den letzten Platz in den Top Ten. Den größten Sprung nach hinten macht JavaScript, das sich von Platz 4 im Juni auf Platz 8 im Juli verschlechterte. Hieraus allerdings belastbare Trends abzulesen, sei nicht möglich. Schwankungen in der Nachfrage einzelner Expertisen seien nicht ungewöhnlich, gibt Gunnar Berning zu Bedenken.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.