Top 10 der Programmiersprachen: Google Dart auf dem Vormarsch?

Hartmut Schlosser
Tiobe Index Oktober 2014: www.tiobe.com

Wir schielen wieder einmal auf den Tiobe-Index des Monats Oktober. Denn interessant scheint hier die Bewegung zu sein, die Googles Websprache Dart in dem Programmiersprachen-Ranking vollzogen hat: Zum ersten Mal ist Google Dart in die Top 20 eingegangen.

Google Dart: JavaScript-Killer?

Dart wurde 2011 von Google als Sprache samt VM für die „strukturierte Webentwicklungeingeführt und damit – bewusst oder unbewusst –  als Konkurrent zum Platzhirsch JavaScript in Stellung gebracht. Während manche schon vom JavaScript-Nachfolger träumten, zeigten sich andere skeptisch gegenüber einer Sprache, die aufgrund der Tatsache, vom konkurrenzreichen Einzelunternehmen Google lanciert worden zu sein, schwerlich eine mit JavaScript vergleichbare allgemeine Akzeptanz finden würde.

Nun findet sich Dart also an Position 17 im Tiobe-Index, der vorgibt, ein Gradmesser für die Popularität von Programmiersprachen zu sein. Man mag Tiobe gegenüber noch so kritisch eingestellt sein – innerhalb eines Jahres den Sprung von Platz 81 (dort befand sich Dart im Oktober 2013) auf Platz 17 geschafft zu haben, lässt doch aufhorchen.

Zumindest lässt sich feststellen, dass andere JavaScript-Konkurrenten weit von solchen vorderen Plätzen entfernt sind: CoffeeScript etwa findet sich aktuell auf Position 133, Microsofts TypeScript nicht weit davon entfernt auf der 122. Weshalb also der plötzliche Aufstieg von Dart?

Trend zu Dart?

Tiobe kommentiert, dass Dart zunächst mit Zurückhaltung in der breiteren Community aufgenommen worden sei, da man befürchten musste, dass außer Chrome keine anderen Browser Dart unterstützen würde. Und das war dann ja auch der Fall: Außer Chrome kommt heute kein anderer Browser mit nativem Dart-Support daher.

Doch hatte man im Dart-Lager von Beginn an damit geworben, neben der Dart VM auch einen Dart-to-JavaScript-Compiler entwickeln zu wollen. Dieser Dart2js Transcompiler steht seit geraumer Zeit zur Verfügung und beansprucht mittlerweile, eine Reife erlangt zu haben, die es erlaubt, saubereren und schnelleren JavaScript-Code zu generieren als per Hand mit „Plain“ JavaScript.

Einen äußeren Anlass für den Sprung nach vorne lässt sich allerdings nicht ausmachen. Die Veröffentlichung der ersten stabilen Dart-Version 1.0 erfolgte schon im November 2013, derzeit steht das Versionsrädchen auf der 1.6.0. Ob sich hier tatsächlich ein Trend abzeichnet, bleibt also abzuwarten – ähnliche Bewegungen nach vorne müssten dann schon in anderen Rankings wie PyPl, RedMonk oder GitHut zu beobachten sein.

Swift, JavaScript, Java

Apples Programmiersprache Swift schlägt sich ebenfalls gut im Oktober. Bei Tiobe liegt der Objective-C-Nachfolger bereits auf Position 19, bei PyPl gar auf der 11. JavaScript fällt im Tiobe-Index von Platz 9 (September) auf Platz 12 zurück. Bloße Koinzidenz oder Folge des Aufstiegs von Dart? Bei PyPl liegt JavaScript nach wie vor auf der 7.

Ebenfalls unverändert residiert Java bei Tiobe auf Platz 2, während es im PyPl-Index an der Spitze liegt. Die Relativität solcher Rankings macht aber z.B. die Bemerkung des PyPl-Teams deutlich, das von Tiobe herangezogene Kriterium der Suchen nach „Sprache + programming" sei nicht besonders aussagekräftig.

Beispielsweise zeige eine Suche nach „Objective-C programming“ 20 Millionen Webpages. Sucht man nach „C programming“ erhält man lediglich 11 Millionen Treffer. Doch wer besucht tatsächlich diese unzähligen Objective-C-Seiten?

Und so kritisiert PyPl denn auch die über die Jahre hinweg schon leicht nach unten zeigende Kurve für Java im Tiobe-Index. Selbst nutzt PyPl die Suche nach „Sprache + Tutorial“ für seine Rangliste. Zu beobachten sei, dass sich über die Jahre insgesamt das Suchvolumen nach Sprachentutorials reduziert habe. Was indes den Anteil an Suchen nach „Java Tutorial“ im Vergleich zu anderen Sprachen anbelangt, so sei dieser seit 2004 stabil geblieben.

Tiobe versus PyPl

Zum Vergleich hier nun aber die beiden Top 10 im Oktober 2014:

Tiobe

  1. C
  2. Java
  3. Objective-C
  4. C++
  5. C#
  6. Basic
  7. PHP
  8. Python
  9. Perl
  10. Transact-SQL

PyPl

  1. Java
  2. PHP
  3. Python
  4. C#
  5. C++
  6. C
  7. JavaScript
  8. Objective-C
  9. Ruby
  10. Basic

Wie dem auch sei, im nächsten Monat geht das Ranking-Spiel in die nächste Runde. Und wieder stellt sich die Frage: Wie schlägt sich Dart, Swift, JavaScript, Java….

 

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: