Top 10 der populärsten Java-Geschichten [März 2014]

Hartmut Schlosser

Was war im März das Top-Ereignis in der Java Community? Nun, da braucht man nicht lange zu überlegen: die offizielle Veröffentlichung von Java 8! Und so liest sich auch die Top 10 der populärsten JAXenter-Beiträge fast wie eine Artikel-Sammlung zum neuen Java-Release. Aber eben nur fast. Denn auf Platz 1 landete dann doch etwas ganz anderes…

10. Mit Java 8 geht’s erst richtig los: „Für die Nutzung von JavaFX 8 gibt es keine Hürden mehr“

Los geht’s mit Hendrik Ebbers, den wir über den aktuellen Stand in JavaFX 8 interviewt haben. Ist JavaFX schon produktionsreif?

9. Lambdas in Java 8

In dem JAX TV Video erklärt Angelika Langer, wie mit den Lambda-Ausdrücken aus Java 8 umzugehen ist.

8. Java 8 Tutorial: Default-Methoden und statische Methoden in Interfaces

Auf JAXenter haben wir eine dreiteilige Tutorial-Serie zu Java 8 veröffentlicht. Der dritte Teil handelt von Default-Methoden und statischen Methoden in Interfaces – und belegt den Platz 8 der Monatscharts.

7. JSF: Einer für alle, alle für einen? Kommentar zum ThoughtWorks Technology Radar

Lars Röwekamp und Arne Limburg kommentieren die Einstufung von JSF 2.0 durch den Technology Radar von ThoughtWorks. Statt JSF einfach auf „hold“ zu setzen plädieren die beiden für eine differenzierte Betrachtungsweise.

6. Effective Java: Im Zeichen der 8

Der erste Teil der Java-8-Reihe von Angelika Langer und Klaus Kreft führt in die funktionale Programmierung mit Java ein. Übrigens stand auch Teil 2 hoch in der Lesergunst: Effective Java: Let’s Lambda! landete auf Platz 15 der März-Top-Ten.

5. JDK 8 erschienen: Diese Tutorials machen Sie fit für Java 8!

Mit dieser Meldung fassten wir alle Fakten zum Java 8 Release zusammen und gaben einen Überblick über spannende Tutorials zum Thema – von Lambda-Ausdrücken über das neue Date/Time API bis hin zu Projekt Nashorn.

4. Eclipse für Schwarzseher: „Dark Theme“ wird Standard

UI design matters – und so war die Meldung, dass in der kommenden Eclipse-Version ein dunkles Theme die Default-Einstellung sein wird, für viele von Ihnen den Klick wert.

3. Einführung in Java SE 8: Was das neue Java Release zu bieten hat

Oracles Simon Ritter gab uns in diesem Beitrag einen Überblick über die spannenden Neuerungen in Java 8.

2. JavaFX 8 – Was ist neu?

Wie groß das Interesse an JavaFX derzeit ist, lässt sich daran ablesen, dass unser Fachartikel zu den Neuerungen in JavaFX 8 der am besten besuchte unter allen Java-8-Beiträgen war!

1. Eclipse vs. NetBeans vs. IntelliJ: Java-IDEs auf dem Prüfstand

Und dass Java 8 nicht alles ist, zeigt der Sieger der Monatscharts: unser IDE-Vergleich mit Benno Markiewicz, Christofer Dutz und Manuel Bork!

Übrigens: Noch mehr zum Thema Java 8 haben wir für Sie in unserer Serie „Java 8 – The Big Update“ zusammengetragen!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: