Suche
Meistgeklickt im Monat Juli

Top 10 der Java-Geschichten im Juli

Redaktion JAXenter

©Shutterstock/roobcio

Die Hälfte des Java-Jahres ist rum! Und bisher ist schon viel passiert: Java 9 erregte mit immer weiteren News die Gemüter und der Eclipse Mars Release Train leitete Ende Juni den Sommer ein. In dieser Rubrik präsentieren wir die Beiträge, die unsere Leserschaft im Monat Juli am meisten interessiert haben: Neben den wichtigsten Releases sollten viele von Ihnen also nun nicht nur hinter die Prinzipien des schönen Codes gekommen sein, sondern auch, ob Sie vielleicht ein Rockstar-Programmierer sind…

  1. 5 logische Fehler, die Entwickler vermeiden sollten

Unser monatliches Ranking soll mit ein bisschen Logik beginnen: „Menschen machen Fehler. Entwickler sind Menschen. Also machen Entwickler Fehler.“ Es gibt aber Fehlschlüsse, die Entwickler vermeiden können. Der Artikel bietet eine Übersicht der fünf ärgerlichsten Fehlschlüsse unter Entwicklern.

  1. Persönlichkeitsanalyse enthüllt: (Viele) Entwickler ticken anders

Sind Programmierer anders als der Rest? Hartnäckig halten sich Klischees, wie das des „Kellerkindes“ – zu Recht? In diesem Beitrag wird eine Studie der Developer Media dargestellt, deren Repräsentativität fraglich erscheint, allerdings scheinbar doch einen Nerv trifft.

  1. Swift 2.0 wird Open Source: “Als Java-Entwickler kann man sich auf einiges freuen”

Der Wechsel von Apples Swift in den Open-Source-Status soll mit der kommenden Version 2.0 bis Ende dieses Jahres geschehen. In diesem Beitrag stellen Wolfgang Frank und Peter Vegh unter anderem dar, was das für Java-Entwickler bedeutet.

  1. Konfiguration in Java

In dem ersten Teil der Apache-Tamaya-Reihe wird die Frage geklärt, was Konfiguration ist und wie diese gemanagt werden soll. Thorben Janssen und Anatole Tresch vermitteln einen Eindruck davon, welche Vielfalt und auch Komplexität hinter dem Wort „Konfiguration“ steckt, unter Betrachtung der Anforderungen in Java SE, Java EE und in anderen Architekturen. Dieses Thema scheint viele Leser zu interessieren, denn der Apache-Tamaya-Reihe werden wir noch weiter vorne im Ranking begegnen…

  1. Java 9 ohne sun.misc.Unsafe: Ein Desaster?

Java 9 bringt viele einschneidende Neuerungen mit sich: Nach der Umstellung auf den Garbage Collector G1 wird in diesem Artikel das Entfernen des sun.misc.Unsafe APIs aus Java 9 diskutiert. Ein Desaster! Oder?

  1. Vielfalt ja, Standard nein: Konfigurationslösungen in Java

Die Top 5 des Monats Juli entern wir mit einem weiteren Artikel zu Apache Tamaya. Thorben Janssen und Anatole Tresch stellen in diesem Teil ihrer Reihe dar, warum viele verschiedene Konfigurationslösungen gut sind, ein Standard aber nicht.

  1. Kennen Sie die Mythos des Rockstar-Programmierers?

Knapp das Siegertreppchen verpasst hat die Frage, ob es die Spezies „Rockstar-Entwickler“ wirklich gibt oder nicht. Kennen Sie einen? Ein Programmierer, der so gut ist, dass er mit seinen Fähigkeiten die Arbeit von 10 „normal begabten“ Programmierern ersetzt?

  1. Was schöne Software ausmacht: Prinzipien für die Schönheit von Programmiercode

Bronze für schönen Code! Auch wenn das sogenannte „Hate Driven Development“ behauptet, dass Entwickler mit der Zeit einen derartigen Hass gegenüber ihren Projekten entwickeln, dass sie sie möglichst schnell fertig stellen möchten, so stellt dieser Artikel die Prinzipien des „schönen Codes“ in den Vordergrund.

  1. Top 10 der populärsten Eclipse-Plug-ins

Auf Platz 2 der monatlichen Favoriten schaffte es die Übersicht der populärsten Eclipse-Plug-ins. Auf der Basis von User-Bewertungen wurde hier, einen Monat nach der Einfahrt des letzten Eclipse Release Trains Mars, ausgewertet, welches Eclipse Tool die meisten Sternchen erhielt. Aber Vorsicht: Es ist nicht alles Gold, was viel heruntergeladen wird.

  1. Quickvote: Welche ist die beste Java IDE?

Die Frage, welche Java IDE die beste ist, hat unsere Leserschaft am meisten gereizt: Das IDE-Stimmungsabarometer ist die meistgelesene Story des Monats Juli! Auch auf Twitter wurde nach Antworten gesucht und die Experten der verschiedenen Lager verteidigten Ihre Lieblings-IDE.

Aufmacherbild: Top Ten written on a sheet of paper von Shutterstock / Urheberrecht: roobcio

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: