TomEE 7.1 erschienen

TomEE 7.1 ist da: Mit Riesenschritten Richtung Jakarta EE 8

Katharina Degenmann

© shutterstock/enterlinedesign

TomEE 7.1 ist erschienen und bewegt sich mit großen Schritten in Richtung Jakarta EE 8. Neben der Verfügbarkeit aller Java-8-APIs zählt auch die Unterstützung der MicroProfile-APIs zu den wichtigsten Neuerungen.

TomEE ist quasi die Java Enterprise Edition von Apache Tomcat, die mehrere Java-Enterprise-Projekte verbindet. Der populäre Tomcat Webserver wird mit zusätzlichen Java-EE-Komponenten ausgestattet, sodass TomEE den vollen EE-Standard abdeckt. Nun ist TomEE in Version 7.1 erschienen und scheint eine Art Übergangs-Release in Java EE 8 zu sein.

Java 8 Update

Vor TomEE 7.1 waren Anwender auf die Verwendung von Java 7 beschränkt, in der neuen Version stehen nun alle Java-8-APIs zur Verfügung. Das Update auf Java 8 ist auch Voraussetzung für die Unterstützung der MicroProfile-APIs. TomEE 7.1 wird mit einigen MicroProfile-1.2-Spezifikationen ausgeliefert, darunter: Konfiguration, JWT-Propagation und Fehlertoleranz.

Die Grundlage für die erste Version von Jakarta EE 8

Im aktuellen Release sprechen Tomitribe, die Macher von TomEE, allerdings nicht nur von den aktuellen Features, sondern richten ihren Blick auch auf das kommende Major-Release TomEE 8. TomEE 8 soll das vollständige MicroProfile 1.3 unterstützen, das Komponenten für Konfiguration, JWT Propagation, Fehlertoleranz, Health Check, Metriken, OpenTracing, Open API und einen Rest Client enthält. Geplant ist zudem, Tom EE 8 zum ersten Release zu machen, das auf Java EE 8 abzielt und als Grundlage für den Aufbau der ersten Version von Jakarta EE 8 dienen kann.

Alle Einzelheiten zum Nachlesen finden sich im Blog-Beitrag zur neuen TomEE-Version.

 

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Seit Februar 2018 arbeitet sie in der Redaktion der Software & Support Media GmbH und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: