Support von Java 8 in .NET/Mono dank neuem IKVM-Snapshot

Eric Herrmann

Während der Weg zum nächsten und hoffentlich letzten Milestone Release vor der General Availability von Java 8 nicht mehr weit ist, schlafen die Entwickler der IKVM nicht: Die Java VM für .NET-Umgebungen veröffentlichte unlängst einen Snapshot der kommenden Version, der Java-8-Klassen ausführen kann, die von den neuen Features der statischen und Default-Interface-Methoden Gebrauch machen.

Die IKVM erlaubt die Ausführung beliebiger Java-Anwendungen in .NET-Umgebungen. Alternativ dient es auch zum Transpilieren von Java-Bibliotheken in .NET-Assemblies. Der aktuelle Stable-Build vom Dezember 2012 steht auf Sourceforge zum Download bereit. Die oben erwähnte Snapshot-Version erhalten Sie über einen Link im Weblog.

Geschrieben von
Eric Herrmann
Eric Herrmann
Eric Herrmann war von 2012 bis 2013 als Redakteur bei Software & Support Media tätig. Sein Themenschwerpunkt liegt bei Webtechnologien, insbesondere PHP und JavaScript. Vor seiner Zeit als Online-Redakteur hat er Wissenschaftsjournalismus (B. A.) an der Hochschule Darmstadt studiert.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.