Suche
Big Data für Spring-Entwickler

Spring XD 1.3 verfügbar: Letzte Version vor dem Redesign

Dominik Mohilo

(c) Shutterstock / Krivosheev Vitaly

Als Vorbereitung auf das bald anstehende Redesign von Spring XD in mehrere Projekte wurden nun die GA-Versionen von Spring XD 1.3 und Flo for Spring XD 1.0 veröffentlicht. Neben dem Beheben einiger Bugs wurde Spring XD auch um einige Features erweitert.

Im neuesten Update der Big-Data-Plattform Spring XD  erlaubt die Job Composition DSL das Erstellen komplexer Job-Ausführungsgraphen. Flo for Spring XD, die HTML5-Anwendung für die Verwaltung von Streaming und Batch-Data-Pipelines, unterstützt nun mehrgliedrige Jobs, deren Ausführung im Admin UI von den Nutzern nachverfolgt werden kann.

Das Update 1.3 GA bringt außerdem einen neuen Cassandra Sink und Header Enricher Processor. Updates gab es zudem für die Apache Hadoop Distribution(Version 2.7.1), die Hortonworks Data Platform (Version 2.2), Pivotal Hadoop (Version 2.1) und Cloudera Hadoop (Version 5.3), zudem bringt das Update den Support für Spark 1.3.1.

Pivotal kündigt an, dass mit der nächsten Release-Linie einige große Veränderungen einhergehen werden: Spring XD soll in verschiedene unabhängige Projekte unterteilt werden. Spring XD wird als „Spring Cloud Data Flow“ neu aufgelegt und soll dabei auf Spring Boot und Spring Cloud basieren. Zu finden sind die Updates im aktuellen Blog-Eintrag von Mark Pollack.

Aufmacherbild: natural green background with selective focus von Shutterstock
Urheberrecht: Krivosheev Vitaly

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: