Spring Security Kerberos 1.0.0 veröffentlicht

Michael Thomas

© Shutterstock.com/ DinaHalon

Spring Security Kerberos hat seine erste Hauptversion erreicht. Die Erweiterung zielt auf die gemeinsame Nutzung des Sicherheitsframeworks Spring Security mit dem verteilten Authentifizierungsdienst Kerberos ab.

Mithilfe von Spring Security Kerberos werden User lediglich durch das Öffnen der URL gegen eine Webanwendung authentifiziert. Weder muss ein Benutzernamen oder ein Passwort eingegeben, noch zusätzliche Software installiert werden.

Features

Version 1.0.0 umfasst in erster Linie Features, die von der Community beigesteuert wurden. So kann durch KerberosLdapContextSource mit bestehenden Kerberos-Credentials gegen Windows AD authentifiziert werden, um mehr Informationen über den eingeloggten Nutzer zu erhalten. Außerdem soll durch kleinere Optimierungen bei der Kerberos-Aushandlung eine bessere Interoperabilität mit WinRM gegeben sein. Im Falle eines Scheiterns der Kerberos-Aushandlung ermöglichen Änderungen bei der Verwendung von SpnegoEntryPoint einen Rückgriff auf andere Authentifizierungsmethoden.

Spring Security Kerberos 1.0.0 wurde mit JDK 7, Spring Security 3.2.7 und Spring Framework 4.1.6 getestet.

Roadmap

Neue Features kommender Versionen sollen auf „traditionellere“ Anwendungegebiete von Kerberos wie Web, Spnego oder AD abzielen. Hintergrund ist beispielsweise der Bedarf an besseren Sicherheitsfeatures für Spring for Apache Hadoop. Da Hadoop Kerberos bereits jetzt rege nutzt, betrachten die Entwickler eine Unterstützung ähnlicher Konzepte in den eigenen Bibliotheken als sinnvolle Neuerung.

Aufmacherbild: Cerberus – illustration Flat illustration of three headed dog – cerberus von Shutterstock.com / Urheberrecht: DinaHalon

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: