Spring für Big Data: Spring XD 1.0.0.M5 erschienen

Hartmut Schlosser

Große Datenmengen verarbeiten zu können, ist eine der wichtigsten Anforderungen an moderne Anwendungsarchitekturen. Die Spring Community hat an dieser Stelle mit ihren NoSQL-, Batch- und Integrationsprojekten Spring Data, Spring Batch und Spring Integration bereits wichtige Bausteine beisammen. Als Teil der Spring-IO-Plattform verspricht nun das Projekt Spring XD eine Orchestrierung dieser Spring-Komponenten sowie eine Ablaufumgebung und DSL zur Konfiguration von Big-Data-Anwendungen.

Aktuell arbeitet das Spring-IO-Team an der Version 1.0 von Spring XD, für die jetzt der fünfte Meilenstein erreicht wurde. Hinzugekommen sind neue Job-Shell-Anweisungen für die Kontrolle und das Reporting von Batch Jobs. Vordefinierte Batch-Jobs für JDBC-nach-HDFS-Operationen, überarbeiteter Support für Gemfire Locators und Codec-Nutzung in HDFS sink sind zudem hinzugekommen.

Mark Pollack stellt auf dem Spring-IO-Blog noch die mehr als 140 JIRA Issues heraus, die abgearbeitet wurden (siehe Release Notes). Bemerkenswert ist zudem, dass XD-Server nun auf der Basis des Spring-Boot-Projektes aufgebaut werden – ebenfalls eine relativ neue Komponente im IO-Stack, mit der die Entwicklung produktionsreifer Spring-Anwendungen beschleunigt werden soll.

Spring XD selbst kommentiert Pollack folgendermaßen:

Spring XD makes it easy to solve common big data problems such as data ingestion and export, real-time analytics, and batch workflow orchestration.

Verfügbar sind auf der Spring-IO-Webseite Download-Link, verschiedene Beispielanwendungen und Skripts für das Deployment von Spring XD auf eine EC2-Instanz. Eine gute Einführung in das Projekt liefert der JAXenter-Artikel „Spring XD für Big Data“ von Eberhard Wolff.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: