Suche

Spring Framework 4.1.4 erschienen

Redaktion JAXenter

Aller guten Dinge sind drei: Zum Jahresende wurden die Versionen 4.1.4, 4.0.9 und 3.2.13 des Spring Frameworks freigegeben, wie Projektleiter Jürgen Höller im Spring-Blog mitteilt.

Die drei Maintenance-Releases bringen zwar keine wesentlichen Neuerungen mit sich (siehe Changelogs). Zu beachten ist allerdings, dass es sich bei dem 4.0.9-Release um die letzte Version des 4.0.x-Entwicklungsstranges handelt – nach einem Jahr aktiver Maintenance. Eine Aktualisierung auf 4.1.x ist also dringend geboten.

Auch der 3.2.x-Strang soll in diesem Jahr stillgelegt werden. Nicht mehr als zwei bis drei weitere Releases seien vorgesehen, so Höller.

Das Entwicklerteam möchte sich nun verstärkt auf das 4.2-Release konzentrieren. Zu den geplanten neuen Features gehören annotationsgetriebene Anwendungsereignisse, deklaratives HTTP-Caching sowie Unterstützung für Server-Sent Events im Webframework Spring MVC.

Laut Höller wird Spring 4.2 eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Version 4.1 darstellen, also auch mit denselben Systemanforderungen und Abhängigkeiten daherkommen wie die Vorgängerversion. Ein erster Releasekandidat soll im Mai verfügbar sein.

Über das Zusammenspiel von Spring 4 und Java 8 referierte Jürgen Höller auf der W-JAX 2013:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: