Spring Framework 4.0.3 finalisiert den Java-8-Support

Claudia Fröhling

Das Spring Framework ist bereits seit vielen Monaten bereit für Java 8. Schon vor dem vierten Major Release im Dezember unterstützte das Framework bereits alle neuen Features und Spracherweiterungen basierend auf den verfügbaren JDK8-Builds.

Daher ist jetzt, wenige Tage nach dem finalen Release von Java 8 nur noch wenig zu tun gewesen: Version 4.0.3 baut jetzt auf OpenJDK 8. GA auf und beinhaltet ASM 5.0.1 mit Bytecode-Support für das JDK 8 GA. Außerdem wurde an der WebSocket-Unterstützung geschraubt, erklärt Jürgen Höller im Blog. Während im Mai ein weiteres Maintenance-Release der 4.0.x-Reihe geplant ist, arbeitet das Team ab sofort auch am nächsten Feature-Release 4.1.

Jürgen war auch zu Gast auf der Java 8 Party München, die am 20. März stattfand. In seinem Java-8-Talk schlug er die Brücke zum Enterprise-Einsatz und zum Spring-Ökosystem. Dabei fand er klare Worte, was die derzeitige Support-Situation von Java 8, z.B. in Sachen Application Server betrifft. Auch nach dem Talk wurde die konstruktive Diskussion gemeinsam mit einem Oracle-Vertreter weitergeführt. Die Spring-Community darf hier guten Gewissens den Zeigefinger erheben, ist ihre Spring-Welt wie schon erwähnt seit einigen Monaten „ready for Java 8“. Ein Video mit Impressionen von den Partys in München und Berlin findet sich hier auf JAXenter.

Auf der vergangenen W-JAX in München hatten wir Gelegenheit, mit Jürgen Höller über Spring 4, die neue IO-Plattform und den Java-8-Support zu sprechen:

 

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: