Big Data für Spring-Entwickler

Finale Version von Spring for Hadoop 2.3 verfügbar

Michael Thomas

Spring-Logo (Quelle: spring.io)

Nach insgesamt drei Meilensteinen und zwei Release Candidates hat Spring-Entwickler Thomas Risberg nun die Veröffentlichung der finalen Version von Spring for Apache Hadoop 2.3 bekannt gegeben. Das Projekt bietet eine nahtlose Integration des Big-Data-Frameworks Apache Hadoop und einiger weiterer Komponenten aus dem Hadoop-Ökosystem in die Spring-Welt.

Zu den seit Erscheinen des dritten Meilensteins hinzugekommenen Features zählt neben einem neuen Batch-Tasklet für Apache Spark auch der nun gegebene, komplett neue Support für Hive 1.x; des Weiteren wurde das HiveTemplate aktualisiert, um mit HiveServer2 zusammenzuarbeiten.

Zudem wurde die Implementierung der interne Zustandsmaschine durch das noch recht junge Projekt Spring Statemachine ersetzt. Der Build nutzt Version 4.2.4 des Spring Frameworks sowie mit Spring Batch 3.0.6, Spring Boot 1.3.1 und Spring Integration 4.2.4 aktualisierte Versionen weiterer Spring-Projekte

Das Changelog hält eine Übersicht über alle seit Spring for Apache Hadoop 2.2 erfolgten Änderungen bereit. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts.

Spring for Hadoop: Der 2.x-Strang

Zentrales Highlight von Hadoop 2.0 war die so genannte YARN-Engine, die darauf abzielt, die MapReduce-Komponente aus Hadoop als optionales Plug-in herauszulösen und so alternative Ausführungsalgorithmen zu ermöglichen. Das bei MapReduce verwendete Batch-Modell kann so durch interaktivere Ansätze wie z.B. Apache Storm ersetzt werden. Hadoop 2 wird in dem JAXenter-Artikel „Was ist neu in Apache Hadoop 2?“ von Bernd Fondermann genauer vorgestellt.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: