Spring Big Data

Spring for Hadoop 2.2 erschienen

Moritz Hoffmann

Mit Spring for Hadoop will Spring die Integration des Big-Data-Frameworks Apache Hadoop und anderer Elementen des Hadoop-Ökosystems optimieren. Nun wurde die allgemeine Verfügbarkeit von Spring for Hadoop 2.2 bekannt gegeben.

Die neue Version bietet Support für Pivotal HD 3.0 und legt auch sonst den Schwerpunkt auf die Updates. So sind nun Cloudera CDH bis zur Version 5.3.3, Hortonworks HDP bis zur Version 2.2.4.0 und das Kite SDK bis zur Version 1.0 mit Spring for Hadoop anwendbar. Für die Spring-Projekte wurde ein Update auf die jeweils neuesten Versionen vorgenommen.

Der Support für JDK 6 ist in Spring Hadoop 2.2 nicht mehr vorgesehen, Mindestanforderung ist jetzt Java 7. Im Spring IO Milestone Repository werden weiterhin versionsgebundene Komponenten bereit gestellt.

Updates des Changelogs werden fortlaufend auf GitHub dokumentiert.

Aufmacherbild: Asian young man standing on roof and drawing by flash light von Shutterstock.com
Urheberrecht: elwynn

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann hat an der Goethe Universität Soziologie sowie Buch- und Medienpraxis studiert. Er lebt seit acht Jahren in Frankfurt am Main und arbeitet in der Redaktion von Software und Support Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: