Interview Oliver Gierke

Spring im Fokus: Versteckte Juwelen in Spring 5, die Zukunft von Java EE und was Javas neue Release-Politik für Spring bedeutet

Hartmut Schlosser

Versteckte Juwelen in Spring 5, die Vorteile der reaktiven Programmierung, die Pläne von Spring in Bezug auf Java 9 und die neue Java-Release-Politik – über diese Themen haben wir auf der W-JAX 2017 mit Oliver Gierke gesprochen. Außerdem kommentiert der Spring-Experte die Entscheidung Oracles, Java EE an die Eclipse Foundation zu übergeben. Was bedeutet dieser Schritt für die Community?

Für Java-Enterprise-Entwickler sind es momentan spannende Zeiten. Das Spring Framework ist soeben in der Version 5 erschienen und bringt neue Möglichkeiten für die reaktive Programmierung mit. Java EE wurde der Eclipse Foundation übergeben und wird damit zukünftig wohl ein gutes Stück weit offener entwickelt werden.

Wir haben mit Oliver Gierke (Pivotal) über diese jüngsten Entwicklungen gesprochen. Im Interview mit JAXenter-Redakteur Hartmut Schlosser stellt er die Neuerungen in Spring 5 vor, berichtet über bislang weniger beachtete – aber umso nützlichere – Features im neuen Spring-Framework und kommentiert Oracles Entscheidungen bzgl. Java und Java EE.

Oliver Gierke ist Leiter des Spring-Data-Projekts bei Pivotal. Seit über zehn Jahren widmet er sich dem Entwickeln von Java-Enterprise-Applikationen, Open-Source-Projekten und ist Mitglied der JPA Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Buchs zu Spring Data.
Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: