Spring 4.2 mit weiterem Release Candidate

Spring 4.2: Release-Datum steht fest

Moritz Hoffmann

Durch das Vorhaben, die finalen Versionen mehrerer Open-Source-Projekte abzuwarten, war das Zeitfenster bis zur Veröffentlichung von Spring 4.2 bereits eng bemessen. Ursprünglich sollte RC2 auch der letzte Release Candidate bleiben. Nun ist mit RC3 dennoch eine weitere Vorab-Version erschienen und auch der endgültige Termin für die allgemeine Freigabe des Frameworks wurde bekannt gegeben.

Den Entschluss für eine weitere RC-Version begründet Projektleiter Jürgen Höller vor allem mit dem weiteren Aufschub der Veröffentlichung von Jackson 2.6 und Hibernate ORM 5.0. Für beide Projekte sollen in Spring 4.2 Integrationen bereitgestellt werden. Ebenso sind noch ein Build Upgrade auf Gradle 2.5 und einige Feinjustierungen in der Mache, mit denen das Feedback für die ersten beiden Release-Candidates technisch umgesetzt werden soll. RC3 enthält 50 Fixes und Weiterentwicklungen, die in den Release Notes nachzulesen sind.

Der eigentliche Plan, Spring 4.2 auf jeden Fall noch im Juli 2015 zu veröffentlichen, wurde nun auch bestätigt. Am 30. Juli wird die neue Version erscheinen. Es handelt sich dabei um das erste Spring-Release, dessen Laufzeit nicht nur mit Java 6,7, und 8 kompatibel ist, sondern auch mit ersten Snapshots aus Java 9 arbeitet. Der Countdown für Spring 4.2 läuft.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann hat an der Goethe Universität Soziologie sowie Buch- und Medienpraxis studiert. Er lebt seit acht Jahren in Frankfurt am Main und arbeitet in der Redaktion von Software und Support Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: