So innovativ fanden Sie Java im Jahr 2011

Hartmut Schlosser

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – doch allzu negativ sollte man das Ergebnis unseres letzten JAXenter-Quickvotes nicht sehen! Nach Ihrem persöhnlichen Eindruck haben wir gefragt, wie Sie die Innovationskraft von Java im zurückliegenden Jahr 2011 bewerten. 46% der Teilnehmer sahen interessante – wenn auch nicht weltbewegende – Innovationen Realität werden. 30% meinten gar, dass wichtige Entwicklungen angestoßen wurden, die Javas Innovationsrad wieder in Schwung gebracht haben.

Hier das Ergebnis im Überblick:

Oh mein Java – wie innovativ warst du 2011?
  • 2011 hat für die Java-Community zwar keine weltbewegenden Neuerungen gebracht, insgesamt deuten sich aber einige interessante Innovationen an, die für 2012 hoffen lassen! (46%)
  • 2011 war ein gutes Jahr für die Java-Plattform: Wichtige Entwicklungen wurden angestoßen. Die Innovation ist zurück! (30%)
  • 2011 war eher von Stagnation geprägt. Wirklich innovative Lösungen gingen nicht von der Java-Welt, sondern von anderen Technologie-Communitys aus! (24%)
  • Teilnehmer: 272

Hoffen wir, dass die Innovationskurve im Jahr 2012 noch ein wenig mehr Auftrieb bekommt!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.