Dr. Roland Huß' Session von der DevOpsCon 2018

Shell Script: Die Kunst, ein Shell Ninja zu sein

Redaktion JAXenter

Unix-Shell-Skripte sind seit den siebziger Jahren unsere ständigen Begleiter. Und obwohl es viele andere Mitstreiter wie Perl oder Python gegeben hat, existieren Shell-Skripte immer noch und sind quicklebendig. Wo und wie die früher erlernten Best Practice heute noch Anwendung finden, zeigt Roland Huß in seiner Session auf der DevOpsCon 2018.

Mit dem Aufstieg des Containers wird das Schreiben von Shellskripten wieder zu einer unverzichtbaren Fähigkeit, da Plain-Shellskripte der kleinste gemeinsame Nenner für jeden Linux-Container sind. Auch wir, als Entwickler in einer DevOps-Welt, können das Shell-Skripting nicht vernachlässigen.

In seiner Session auf der DevOpsCon 2018 zeigt Roland Huß, wie das eigene „Shell-Fu“ aufpoliert werden kann. Er demonstriert, wie die Best Practice, die man beim alltäglichen Codierung gelernt hat, auf das Shell-Skripting übertragen werden können. Es wird ein eigenständiger Ansatz für Codierungskonventionen zum Schreiben von idiomatischen, modularen und wartbaren Skripten aufgezeigt. Integrationstests sind für nicht-triviale Shell-Skripte genauso wichtig wie für Anwendungen, und dieses Video zeigt, wie man sie schreibt. Diese und viele weitere Techniken werden Teil der Reise durch die Welt von Bash & Co. sein. Erleben Sie eine echte Shell-Skript-Programmierung, Sie werden es nicht bereuen und erkennen, dass Shell-Programmierung auch Spaß machen kann.

Roland Huß ist ein Principal Software Engineer bei Red Hat, der unter anderem an Entwicklertools für Kubernetes und OpenShift arbeitet. Er entwickelt seit nunmehr zwanzig Jahren zumeist in Java, hat aber nie seine Wurzeln als Systemadministrator vergessen.
Roland ist ein aktiver Open-Source-Enthusiast, Entwickler der JMX-HTTP Bridge „Jolokia“ und betreut das fabric8 Docker Maven Plugin. Er hat eine heiße Leidenschaft für Chilis und leidet heiß mit dem FCN.
DevOpsCon Istio Cheat Sheet

Free: BRAND NEW DevOps Istio Cheat Sheet

Ever felt like service mesh chaos is taking over? Then our brand new Istio cheat sheet is the right one for you! DevOpsCon speaker Michael Hofmann has summarized Istio’s most important commands and functions. Download FOR FREE now & sort out your microservices architecture!

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: