Einfach Scala – ein Einstieg auch für Java-Entwickler

Die Programmiersprache Scala und ihr Ökosystem sind eine feste Größe in der Softwareentwicklung. Dennoch hat es Scala außerhalb der eignen Reihen ziemlich schwer, da es als recht komplex gilt. Das dass nicht so sein muss, zeigt Arno Haase mit seiner Einführung in Scala, in seiner Session auf der JAX 2018.
Scala ist eine schöne, elegante Programmiersprache, die sich immer weiter verbreitet. Scala ist cool, ausdrucksstark und innovativ – aber einfach?! In seiner Session räumt Arno Haase mit dem Vorurteil auf, dass Scala kompliziert und schwer zu lernen ist, und zeigt an lauffähigen Quelltexten, wie einfach und gut lesbar Scala-Quelltext sein kann, selbst für Entwickler, die bisher nur Java können. Eine sanfte Einführung in Scala, Wow-Effekt garantiert.
Einfach Scala von JAX TV auf Vimeo.

Eine tolle Session. 🙂
Wenn die Scala-Macher die Abwärtskompatibilität nicht ständig brechen würden dann wäre diese Programmiersprache auch für größere und längere Projekte geeignet. Deshalb bleibe ich weiterhin bei Java. Und für kleinere Projekte nimmt man dann doch wieder JS oder Python.
Grüße