RoboVM mit iOS 9 Support in der Version 1.8 erschienen

Waldemar Cichon

©Shutterstock/josefkubes

Am Mittwoch wurde in den Abendstunden die neue Version des mobilen Apple-Betriebssystemes iOS 9 zum allgemeinen Download freigegeben. Zugleich erschien auch ein neues Release der dazugehörenden Entwicklungsumgebung Xcode. Die Version 7.0 ist die Voraussetzung für die Entwicklung von iOS 9 Apps.

Einen Tag später wurde die Version 1.8 der Java-basierten Entwicklungsumgebung für iOS-Anwendungen, RoboVM, released. Diese Version beinhaltet den kompletten Support der neuen iOS-Version, sowie die Einbindung der neuen Xcode-Version. Das einzige, was derzeit noch fehlt, ist die Java-Unterstützung der in iOS 9 neu hinzugekommenen APIs.

Die bisher nicht direkt unterstützten Apis betreffen hauptsächlich die neuen, an iOS angelehnten Betriebssysteme tvOS und watchOS2 sowie die neue Contacts-API, den Multitasking-Support sowie das Deep-Linking und die erweiterte Such-Funktionalität.

Die fehlende Unterstützung wird in der Nachfolgeversion von RoboVM implementiert werden. Für ganz eilige besteht natürlich die Möglichkeit über den Mulitanguage-Support von RoboVM eine Teilimplementierung der notwendigen neuen Funktionalität in Objective-C oder Swift vorzunehmen.

Die neue Version beinhaltet eine erweiterte Unterstützung der Lambdas, die nun alternativ als Listener eingesetzt werden können. Aus diesem Grunde ist jetzt zwingend der Einsatz einer Java-8-VM zur Anwendungsentwicklung notwendig. Die bisher aus Android-Kompatibilitätsgründen vorhandene Java-7-Unterstützung wird in der Version 8 nicht mehr fortgeführt.

Darüber hinaus finden sich zahlreiche Bugfixes und Erweiterungen in der neuen Version. Als wichtigste wären die nun einwandfreie Einbindung des Metal-Frameworks, eine Erleichterung bei der Implementierung eines iOS-Interfaces (dort als Protocol bekannt) sowie eine Vereinfachung bei der Installation des Android-SDKs im RoboVM-Studio.

Aufmacherbild:  Vintage tin toy robot von Shutterstock / Urheberrecht: josefkubes

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "RoboVM mit iOS 9 Support in der Version 1.8 erschienen"

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: