RabbitMQ 2.7.0 erschienen

Hartmut Schlosser

Die Message-Broker-Lösung RabbitMQ ist in Version 2.7.0 erschienen. In dem Release wurde der Message-Fluss für Konsumenten angepasst. Über die neue Anweisung rabbitmq-plugins können Plug-ins dazugeschaltet werden, die nun direkt im Rabbitmq-Server-Release enthalten sind. Außerdem sollen Performanzgewinne beim Verbindungsaufbau und bei der Speicherung erzielt worden sein.

RabbitMQ ist in Erlang geschrieben und durch das Spring AMQP-Projekt in Spring-Projekte integrierbar. RabbitMQ steht auf der Projektseite zum kostenlosen Download bereit.

Zur Einführung in RabbitMQ sei der Artikel „Messaging mit RabbitMQ, AMQP und Spring“ von Eberhard Wolff empfohlen.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.