Wochenrückblick KW 29

Pokémon Go, Kotlin 1.1M01 und Quellcode der Apollo 11 Mission – unsere Top-Themen der Woche

Kypriani Sinaris

©Shutterstock/Bohbeh

Von Astronauten und Pocket Monstern: In der vergangenen Woche wurde nicht nur der Quellcode der Apollo 11 Mission auf GitHub veröffentlicht. Außerdem füllten sich die Straßen mit Menschen, die Pokémons jagen. Aber Spaß beiseite, es ist ja noch mehr geschehen: Beispielsweise erschien die erste Preview von Kotlin 1.1 und eine neue Version des VOC Transpilers, der Python- zu Java-Code kompiliert.

Quellcode der Apollo 11 Mission

Diese interessante Nachricht erreichte uns in der vergangenen Woche: Der Code des Apollo-11-Computers liegt jetzt komplett auf GitHub. Er wurde von den Wissenschaftlern des MIT Museums aufbereitet, damit Entwickler und Interessierte einen genaueren Blick auf den Code werfen können. Das Ergebnis zeigt, dass der Weg zum Mond ganz schön humorvoll begann.

Pokémon Go

Wer in der vergangenen Woche an Pokémon Go vorbeigekommen ist, der wird wahrscheinlich auch diesen Wochenrückblick nicht lesen. Denn das Internet war voll damit. Die Straßen waren voll mit Spielern. In der Kaffeeküche wurde nur noch über gefangene Poketmonster gesprochen. „Hab ich nicht mitkommen“– unmöglich! Auch auf JAXenter haben wir uns mit dem Thema beschäftigt. Wir können Ihnen zwar keine geheime Taktik verraten, mit der Sie Ihren Pokémon-Zoo vergrößern können, aber dafür, in welcher Programmiersprache das Spiel geschrieben ist.

Assemblersprache – Welcome back!

Der TIOBE Index informiert uns Monat für Monat über die Beliebtheit von Programmiersprachen. Selten tut sich etwas auf den vorderen Rängen, Java regiert schon seit längerem das Programmiersprachen-Land. Eine Überraschung hatte der aktuelle Index aber dann doch in petto: Die Assemblersprache in der Top 10. Woran das liegen kann und was auf den anderen Rängen so los ist, lesen Sie im ausführlichen Beitrag.

Aus Python werde Java

VOC macht’s möglich: Mit dem Transpiler kann Python-Bytecode in Java-Bytecode konvertiert werden. Der Transpiler befindet sich noch in den Kinderschuhen – aktuell ist Version 0.1.0 – daher ist er noch nicht vollständig mit Python 3.4 kompatibel. VOC zielt damit momentan eher auf einfache Python-Anwendungen oder Android-Apps ab.

Kotlin Preview 1.1

Der Java-Herausforderer Kotlin hat es in der vergangenen Woche eine Version weiter geschafft, denn JetBrains konnte mithilfe der vielen Community-Mitglieder nun die erste Preview zu Kotlin 1.1 veröffentlichen. Auch wenn es bis zur Beta noch ein langer Weg ist, hat sich schon in dieser Version einiges in der Sprache und dem IDE Support getan. Wir haben Ihnen die wichtigsten Neuerungen in Kotlin 1.1M01 zusammengefasst.

Weitere Must-Reads der Woche:

Geschrieben von
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris studierte Kognitive Linguistik an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Seit 2015 ist sie Redakteurin bei JAXenter und dem Java Magazin.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: