Suche
Umstieg leicht gemacht

Fragen und Antworten rund um die Migration auf Java 9

Redaktion JAXenter

Java 9 steht nagelneu und funkelnd vor uns. Java 9 und seine neuen Features aber wirklich einzusetzen, kann ein steiniger Weg sein. Deswegen haben Dalibor Topic (Oracle), Robert Scholte (Maven) und Uwe Schindler (Lucene) auf unserer Java 9 Launch Party ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie ihnen mit ihren Softwareprojekten der Umstieg gelungen ist.

Die Open-Source-Projekte Maven und Lucene waren früh am Entwicklungsprozesses von Java 9 beteiligt. Die Entwickler hatten einen direkten Draht in das Java-9-Kernteam und konnten erste Versionen auf Herz und Nieren testen. Das Kernteam bekam so schnell Feedback zu seinen Änderungen – was funktionierte und was eben nicht. Diese Erfahrungen teilten Dalibor Topic (Oracle), Robert Scholte (Maven) und Uwe Schindler (Lucene) in einer Panel-Runde auf unserer Java 9 Launch Party. Wichtige Lessons Learned und Best Practices sind das Ergebnis.

Dalibor Topic lebt in Hamburg und arbeitet als Principal Product Manager für Oracle. Er trat dem OpenJDK-Projekt bei, um aus Java ein erfolgreiches Open-Source-Projekt zu machen, um Java in Linux-Distributionen zu integrieren und als allgemeiner Kontakt zur Java-F-/OSS-Community. Er trat dem strategischen Java-Team bei Oracle bei, um bei der langfristigen Planung zu helfen.

.

Uwe Schindler ist Mitglied des Project Management Committee im Apache-Lucene-Projekt. Er ist mit seiner Consulting-Firma SD DataSolutions GmbH in Bremen ansässig und kümmert sich am Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) um die Suche nach geowissenschaftlichen Daten in der Umweltdatenbank PANGAEA.

.

Robert Scholte ist Chairman des Apache-Maven-Projekts. Er ist seit über fünf Jahren Mitglied des Projekts und einer der aktivsten Committer. In den letzten Jahren war er hauptsächlich damit beschäftigt, Maven auf Java 9 vorzubereiten. Das bedeutet, dass er die meisten Implementierungen für die neue Features gemacht hat. Robert hat bereits auf verschiedenen Konferenzen über den Einfluss von Java 9 auf das Maven-Projekt gesprochen. Dieses Jahr ist er der JSR 376 Expertengruppe beigetreten.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.