Suche
Weihnachten und Ostern im Juli?

Zeitgleich mit Java 9: Oracle kündigt Release-Datum für Java EE 8 an

Hartmut Schlosser

(c) Shutterstock / Zita

 

Oracle macht ernst mit Java EE 8. Linda DeMichiel von Oracle hat die geplante Veröffentlichungsroadmap für die nächste Java Enterprise Edition vorgestellt. Demnach soll das finale Release von Java EE 8 bereits im Juli 2017 vorliegen.

Was Linda DeMichiel, Oracles Plattform-Verantwortliche für Java EE, in einer Mitteilung an die Mailing-Liste ausgibt, kommt für viele doch überraschend. Bereits im Juli 2017 soll Java EE 8 veröffentlicht werden. Vorab ist eine Public Review für April/Mai 2017 sowie ein Final Draft für Juni 2017 geplant.

Überraschend deshalb, weil Oracles Ankündigung auf der letztjährigen JavaOne, Java EE 8 gegen Ende des Jahres 2017 veröffentlichen zu wollen, allenthalben als sehr ambitioniert beurteilt wurde. DeMichiel setzt mit der aktualisierten Roadmap nun also ein Signal, dass Oracle tatsächlich an einer baldigen Fertigstellung von Java EE 8 interessiert ist.

Lesen Sie auch: Oracle gibt bekannt: Java EE 8 kommt ohne MVC, JMS 2.1 und Management 2.0

Auf der Mailing-Liste präzisiert DeMichiel, dass die Spezifikations-Leiter in den letzten Monaten daran gearbeitet haben, durchaus „aggressive“ Zeitpläne einzuhalten. Einige JSRs seien sogar schon so weit gediehen, dass sie der vorgeschlagenen Roadmap voraus sind:

  • Public Review – Apr/May 2017
  • Proposed Final Draft – June 2017
  • Final Release – July 2017

Ein Release-Datum im Juli 2017 würde auch bedeuten, dass Java EE 8 zeitgleich mit Java 9 erscheinen könnte, der neuen Version der Java-Programmiersprache, deren Release-Datum auf den 27. Juli angesetzt ist. Werden wir im Sommer also Ostern und Weihnachten gleichzeitig feiern können?

Wir sind gespannt!

W-JAX
 
Arno Haase

Neues aus der Java-Trickkiste

mit Arno Haase (Arno Haase Consulting)

Norman Lahme-Hütig

Java-8-Nachlese – Wie hat Java 8 die Java-Welt verändert?

mit Klaus Kreft (Angelika Langer Training/Consulting)

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser ist Redakteur und Online-Koordinator bei Software & Support Media. Seine Spezialgebiete liegen bei Java-Enterprise-Technologien, JavaFX, Eclipse und DevOps. Vor seiner Tätigkeit bei S & S Media studierte er Musik, Informatik, französische Philologie und Ethnologie.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.