Oracle bricht das Schweigen: Das Statement zur JCP-Nominierung

Hartmut Schlosser

Oracle bricht das Schweigen und antwortet auf die in der Community geäußerten Bedenken zur Nominierung des Unternehmens Hologic bei den Wahlen zum JCP Executive Committee.

„Wir haben Hologic vorgeschlagen, um die nötige Endverbraucher- und Business-Perspektive in das Executive Committee einzubringen.“, heißt es in einem Mailing an Vertreter der Java User Groups.

Die Nominierung des „No-Name-Unternehmens“ Hologic, Hersteller medizinischer Apparate, war u.a. deshalb in die Kritik geraten, weil das Unternehmen kein sichtbares Java-Engagement vorweisen kann und intern womöglich mehr mit .NET- und C++-Technologien als mit Java zu tun habe. Diese Aussage weist Oracle zurück:

Having the perspective of a company whose business depends on Java
technology — not as a technology vendor, but as an informed consumer of Java
technology — is valuable.

Der eigentliche Kritikpunkt allerdings, Oracle wolle mit der Nominierung von Hologic lediglich ein linientreues Unternehmen in das JCP-Exekutiv-Komitee einschleusen (Hologic beschreibt in der offiziellen Vorstellungsrunde, dass die eigenen ERP-Systeme auf Oracle-Technologie basieren), um die von Oracle vorgeschlagene Java-Roadmap durchzuboxen, bleibt unbeantwortet.

Im Mailing wird lediglich darauf hingewiesen, dass man weiterhin an die Funktionsfähigkeit des EC und des gesamten Java-Spezifizierungsprozesses glaube. Der EC solle idealerweise sicherstellen, dass die verschiedenen Expertengruppen korrekt funktionieren und die allgemeinen Ziele des JCP beförderten. Mit einem Legitimierungsgremium für Oracle-Initiativen habe dies nichts zu tun.

The EC then fulfills the role of making sure that the expert groups are functioning properly
to meet the goals of the JCP overall, as reflected in EC approvals. Having the
EC act in this capacity is not, as some have said, „rubber stamping“ Oracle’s
desires.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.