JavaScript

Node.js v7.0.0 (Current) ist erschienen

Mascha Schnellbacher

© Shutterstock /  Lightspring

Die Version 7.0 von Node.js deckt jetzt 98 Prozent der ECMAScript 2015-Features ab. Außerdem ist die neuste Version der JavaScript Engine V8 mit im Gepäck.

Pünktlich ein halbes Jahr nach dem Release von Node v6 ist nun mit Node.js v7.0.0 eine neue Current-Version der JavaScript-Runtime-Plattform erschienen. Mit im Gepäck sind neben kleineren Verbesserungen im Vergleich zu Node v6 auch die jeweils aktuellsten Versionen der V8-Engine V8 5.4, libuv und ICU. Damit sind nun rund 98 Prozent aller ECMAScript-2015-Features abgedeckt, so das Node-Team. Ebenfalls wurde Wert auf eine verbesserte Zuverlässigkeit und Performance gelegt; und auch ein neuer URL-Parser basierend auf dem WHATWG-URL-Standard ist mit dabei.

Da die neue Version von Node.js auch eine neue Version der V8-Engine, müssen native Add-ons neu kompiliert werden. Sonst drohen Runtime Errors, wenn diese geladen werden. Die Entwickler empfehlen beim Update npm rebuild zu nutzen oder einfach node_modules zu entfernen und mit npm install einfach komplett neu zu installieren.

Bei einem Update auf Node.js v7 sollte allerdings bedacht werden, dass dieses Release nur acht Monate lang maintaint wird – im Juni 2017 wird Node v7 sein End-of-Life erreichen. Wer Stabilität benötigt, sollte auf weiterhin auf Node v4 oder Node v6 setzen. Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen und Änderungen finden sich im Node.js-Blog.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Mascha Schnellbacher
Mascha Schnellbacher
Mascha Schnellbacher studierte Buchwissenschaft und Deutsche Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Juni 2015 arbeitet sie als Redakteurin in der Redaktion des Entwickler Magazins bei Software & Support Media. Zuvor war sie als Lektorin in einem Verlag sowie als freie Editorin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: