NIO Framework Netty 3.5.4 released

Hartmut Schlosser

Das Client-Server-Framework Netty ist in Version 3.5.4 verfügbar. Es handelt sich dabei um ein Bugfix-Release, in dem 24 Fehlerbereinigungen vorgenommen wurden. Resultat sollen auch Performance-Verbesserungen sein, insbesondere soll das Event-Processing beschleunigt worden sein. Das Entwicklerteam rät zu einem Update, vor allem Nutzer des OIO-Transports sollten nicht zögern. Ein Bug verhinderte nämlich das Abfeuern eines Ereignisses bei Blockade eines unterliegenden Sockets.

Netty ist ein sogenanntes New I/O (NIO) Client-Server Socket Framework, mit dem die Entwicklung von Java-Netzwerk-Anwendungen vereinfacht werden soll. Netty ist ein asynchrones, Ereignis-getriebenes Framework, das u.a. Unterstützung für TCP und UDP Socket Server mitbringt.

Weitere Infos zum Release gibt es auf dem Netty-Blog. Mehr zu Netty finden Sie übrigens bald auch in einer eigenen Artikel-Serie im Java Magazin. Watch out!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.