Suche

Nie wieder "View Expired": JSF-Bibliothek OmniFaces 1.3 erschienen

Judith Lungstraß

Version 1.3 der JavaServer-Faces-Bibliothek OmniFaces ist ab jetzt verfügbar. Neben einigen kleineren Verbesserungen und der Behebung eines etwas größeren Problems gilt <o:enableRestorableView> als das wichtigste neue Feature.

<o:enableRestorableView> ist vor allem nützlich bei JSF-Webanwendungen, in denen ein serverseitiger Statusspeicher genutzt wird. Die neue Funktion weist den View Handler darauf hin, die komplette Ansicht zu reproduzieren, auch wenn diese bereits abgelaufen ist – das verhindert eine ViewExpiredException.

Darüber hinaus sind einige kleinere Neuerungen dazu gekommen, beispielsweise ein neuer Select Items Index Converter, Bean Validator, Unique Column Validator und ein Command Script. Der Combined Resource Handler ist fortan mit RichFaces-Ressourcen kompatibel.

Auch ein aus OmniFaces 1.2 bekanntes Problem haben die Macher mit dem neuen Release behoben. In der Vorgängerversion hatte es Probleme in der Verarbeitung von Ajax Requests bei Nutzung von Rich Faces oder MyFaces gegeben. Dieses Problem gilt nun als gelöst. Die Entwickler entschuldigen sich für entstandene Unannehmlichkeiten und räumen ein, dass damals wohl ein ausgiebigeres Testen nötig gewesen wäre.

OmniFaces 1.3 kann unter code.google.com heruntergeladen werden.

Geschrieben von
Judith Lungstraß
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.