News

25 Jahre Java, Angular 10 und Programmiererfahrungen – Top 10 der beliebtesten Themen im Juni

Der bisher weltweit ungewöhnlich anlaufende Sommer hat für die IT-Branche immerhin gleich am Anfang schon zwei große Schlagzeilen geschaffen. Da wäre zum einen das Major Release von Angular, das damit gerade ein Upgrade auf Version 10 erhalten hat. Und zum anderen natürlich der 25. Geburtstag von Java. Wir haben mit unseren Experten Interviews über ihre Java-Erfahrungen geführt und erinnerten uns an ältere Versionen unserer Libelingsprogrammiersprache. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Java und auch mit der Community.

Die W-JAX 2020 wird hybrid

Die W-JAX findet in diesem Jahr vom 2. bis 6. November als Hybrid-Konferenz statt: Wie gewohnt treffen sich Java-Enthusiasten lokal im Münchener Westin Grand Hotel; zusätzlich können Sie das Event von zu Hause aus besuchen und an allen Sessions und Workshops via Live-Stream teilnehmen. Tickets gibt es bis morgen, 25. Juni zum speziellen Frühbucherpreis!

JavaScript, eine Buchrezension und Softwarearchitektur – Unsere Top-Themen der Woche

Die vergangene Woche haben wir wieder eine Fülle an Interviews zum Thema „25 Jahre Java“ veröffentlicht. Begleitet wurden sie von einer Buchrezension zu „Java Performance“ und spannenden Artikeln zu Softwarearchitektur. Aber auch JavaScript hat bei uns seinen Platz bekommen und wartete mit einem Tutorial für Einsteiger auf. Unsere Top-Themen der Woche.

Software-Security und Ethik – Unsere Top-Themen der Woche

Seit letzter Woche steht das Thema Software-Security wieder häufiger auf dem Plan – nicht zuletzt wegen der Aufmerksamkeit, die die Corona-App der Regierung auf sich zieht. Auch bei uns ging es die vergangenen Tage häufig um die Sicherheit von Webanwendungen oder von Code grundsätzlich. In dem Zusammenhang haben wir uns ebenfalls für Softwaredesign interessiert und welchen Raum die Ethik zukünftig einnehmen sollte. Unsere Top-Themen der Woche.

Java, Pandemie und Robot Process Automation – Unsere Top-Themen der Woche

In der letzten Woche haben wir unsere Interviewreihe zur Feier des 25. Geburtstags von Java fortgesetzt. Um den Nostalgiefaktor zu perfektionieren, haben wir noch einmal einige der wichtigsten Features aus Java 8 Revue passieren lassen. Abseits von unserem Lieblingsthema ging es die vergangenen sieben Tage auch darum, wie sich Unternehmen ändern, sei es aufgrund neuer Technologie wie RPA oder aufgrund der Pandemie. Unsere Top-Themen der Woche:

Javas 25. Geburtstag, Datenbanken und (fast) vergessene Programmiersprachen – Unsere Top 10 der beliebtesten Themen im Mai

Nachdem wir im April schon den 15. Geburtstag von Git feiern durften, freuen wir uns diesen Monat über den 25. Jahrestag von Java. Kurz vor dem großen Tag wurden sogar erste Einzelheiten zum JDK 16 bekannt. Aber auch abseits von Java kann unsere Top 10 im Mai mit jeder Menge spannender News aufwarten. Zum Beispiel kann man sich mit dem neuesten Tooltipp in die Welt der Datenbanken entführen lassen und mit unserem Artikel über verteilte Transaktionen noch tiefer darin eintauchen.

Java geht gen Git, COBOL unterliegt COVID und Rust arbeitet sich nach vorne – Unsere Top-Themen der Woche

Obwohl die letzte Woche so kurz war, gab es doch einige große Neuigkeiten: Java 16, das vermutlich im März 2021 veröffentlicht wird, soll auf Git als VCS umziehen. Auch das Interview mit Core-Entwickler Steve Klabnik zur Fertigstellung von Rust macht hellhörig. Und um uns zu zeigen, dass die Pandemie doch noch nicht zu Ende ist, vermelden US-Behörden, dass sie Probleme haben, alle Anfragen zu verarbeiten, da es an COBOL-Entwicklern mangelt.

Softwarearchitektur, Teamarchitektur und JAX Online – Unsere Top-Themen der Woche

Die Welt öffnet sich seit letzter Woche allmählich wieder. Für DevOps könnte sich das Leben aber durch den Lockdown nachhaltig geändert haben. Wir haben uns dahingehend mit Themen aus dem Bereich Teamarbeit, bzw. „handwerkliches“ Arbeiten im Homeoffice beschäftigt. Apropos Homeoffice: Letzte Woche durften wir auch unsere erste JAX Online ankündigen, welche nächste Woche stattfinden wird und die man natürlich auch von zu Hause genießen kann.

JEP 377: ZGC – Ein skalierbarer Low-Latency Garbage Collector

Per Liden, Project Lead des Z Garbage Collectors, hat mit JEP 377 vorgeschlagen, den „Müllsammler Z“ offiziell ins JDK zu übernehmen – und zwar als produktionsreifes Feature. Damit würde konsequenterweise der nächste Schritt auf einer Reise gegangen, die der Z Garbage Collector bereits seit Java 11 angetreten hat…