Suche
News

Oracle plant den „Java 9 Kill-Schalter“

Java 9 soll eine Möglichkeit erhalten, die geplante Kapselung interner APIs zu umgehen. Das soll Migrationen bestehender Java-Projekte auf Java 9 erleichtern. Der „Java 9 Kill Switch“ soll im JDK 10 aber wieder entfernt werden.

Recht am eigenen Code

Wem gehört der Code, den ich schreibe? GitHub macht es für seine Mitarbeiter mit einem so genannten Balanced Employee IP Agreement jetzt klar: Code oder Projekte, die nichts mit dem Geschäft von GitHub zu schaffen haben, gehören dem Mitarbeiter. Egal ob dabei Ressourcen des Unternehmens genutzt wurden oder nicht. Das bringt vor allem Klarheit für Open-Source-Projekte. Deutsche Entwickler sollten bei ihren Arbeitsverträgen auf ähnliche Klauseln achten.

Pull Requests like a Pro: Hier kann man üben

Gerade als Programmieranfänger ist es manchmal schwierig, sich in der Open-Source-Welt zurechtzufinden. Wie veröffentlicht man ein Projekt auf GitHub? Wie macht man einen Pull Request? In seinem neuen Projekt präsentiert Bu Kinoshita, aktiver Open-Source-Unterstützer auf GitHub, eine Liste von GitHub Issues, an denen Anfänger erste Pull Requests üben können.

Docker und CoreOS spenden Container-Runtimes

Etwa drei Monate ist es her, seit Docker Inc. das Kernstück von Docker als eigenständiges Projekt unter dem Namen containerd ausgelagert hat. Damals wurde zudem verkündet, das Herz von Docker einer unabhängigen Stiftung spenden zu wollen. Gemeinsam verkündeten nun Docker und CoreOS die Spende von containerd und rkt.

Kotlin 1.1.1 erschienen: Erstes Bugfix Update für Version 1.1

Kotlin ist seit der Einführung der Version 1.0 eines der heißesten Eisen im Pool der JVM-Sprachen. Die statisch typisierte Sprache aus dem Hause JetBrains soll voll kompatibel zu Java-Anwendungen sein und über eine erstklassige Integration in IntelliJ IDEA verfügen. Zudem hat sie sich als Java-Alternative zur Entwicklung von Android-Apps ins Spiel gebracht.

Wem gehören die Daten im Internet der Dinge? [MTC + IoTCon Update]

Daten werde immer als das Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Aber wem gehören eigentlich Daten? Nach deutschem Recht niemandem, erklärte der Anwalt Dr. Andreas Leupold (mobility goes additive) einem erstauntem Publikum. Wir berichten live von den zwei Konferenzen MobileTech Con und Internet of Things Conference über die spannendsten Projekte, Themen und Trends im Internet der Dinge und der mobilen App-Entwicklung.

Eclipse Oxygen: Sechster Milestone von Version 4.7 verfügbar

Der Release Train für Eclipse Oxygen erreicht fahrplanmäßig den sechsten Meilenstein. Im Fokus stand diesmal weniger die Plattform, stattdessen wurden die Java Development Tools (JDT) und das Plug-in Development Environment (PDE) verbessert. Unter anderem werden, dank einer neuen Analyse, Typfehler nun entdeckt, die vorher verborgen geblieben sind.