News

W-JAX 2017 Programmvorschau: Die ersten Sessions sind Online!

Kaum ist die JAX vorüber, richtet sich der Blick nach vorne zur nächsten W-JAX. Diese wird vom 6. bis 10. November 2017 im gewohnten Wohlfühl-Ambiente des Westin Grand in München stattfinden. Jetzt schon können Sie die ersten Workshops und Sessions entdecken, die es ins Programm geschafft haben.

GitLab 9.2: Für eine bessere Kollaboration

Versionsverwaltung und Continuous Delivery – GitLab ist für diese Jobs sehr beliebt. In der aktuellen Version 9.2 setzen die Entwickler erneut auf Kollaboration: Mit Multiple Assignees for Issues können Gruppen nun noch besser an einem Projekt arbeiten.

Java-Erfinder James Gosling wechselt zu AWS

James Gosling geht zu AWS. Der Vater von Java wechselt von Boeing Defense zum Cloud-Riesen Amazon Web Services, wo er die Position eines Distinguished Engineer einnehmen wird.

IntelliJ IDEA 2017.2 EAP: Aktueller Build mit neuen Features für Java 9 und verbesserter Control-Flow-Analyse

Für die beliebte Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA 2017.1 sind mittlerweile zwei Updates erschienen, das dritte ist in der Pipeline und als EAP-Version verfügbar. Doch in den diesjährigen Sommermonaten steht im Hause JetBrains alles im Zeichen des nächsten Major Releases, IntelliJ IDEA 2017.2, für das nun die zweite Vorabversion verfügbar ist. Wir haben uns angesehen, was das neue Update im Gepäck hat.

Neues von der Octocat: GitHub startet Marketplace

In London steht am heutigen Montag alles im Zeichen der Octocat: GitHub lud Entwickler auf die GitHub Satellite ein, wo die Besucher in interessanten Sessions und Workshops mehr über das Ökosystem lernen können. In der Eröffnungskeynote stellte Chris Wanstrath unterdessen die neuesten Entwicklungen im Hause GitHub vor.

Eclipse Oxygen: Siebter Milestone von Version 4.7 verfügbar

Der Release Train für Eclipse Oxygen erreicht fahrplanmäßig den siebten Meilenstein. Im Fokus standen diesmal erneut optische Anpassungen und Verbesserungen im Bereich User Experience (UX). Durch neue Buttons innerhalb der Entwicklungsumgebung wird die Bedienung erleichtert und neue CSS-Optionen ermöglichen ein konsistenteres Design.

Tech-Trends: Ein Blick in die Entwicklerseele

Stack Overflow ist so etwas wie die Psychiatercouch für Entwickler. Dort schütten sie ihr Herz aus und geben preis, welche Tech-Fragen ihre Seele bewegen; und die Community gibt Antwort. Die Plattform macht Einblicke in diesen Seelenzustand mit einem neuen Tool möglich. Mit Stack Overflow Trends können jetzt auch Nutzer erforschen, was die Community bewegt und was vielleicht weniger.

Git 2.13 ist erschienen

Das quelloffene, verteilte Versionsverwaltungssystem Git ist in Version 2.13 erschienen. Zu den wichtigsten neuen Features zählen der Schutz vor Kollisionen in SHA-1 und eine bedingte Konfiguration.