News

DevOpsCon 2019: Das aktuelle Programm und die Chance auf eine PlayStation Classic

Vom 2. bis 5. Dezember findet in diesem Jahr die DevOpsCon 2019 in München statt. Erste Informationen zum bevorstehenden Konferenzprogramm gibt es allerdings schon jetzt. Frühbucher der Konferenz für DevOps, Continuous Delivery, Container-Technologien, Microservices und Cloud-Plattformen können sich noch bis heute um 23.59 Uhr, eine PlayStation Classic sichern und von günstigeren Ticketpreisen profitieren.

Java 14: Preview Features und ein Garbage Collector auf dem Abstellgleis

Mit Java 14 ist die dritte Version seit dem letzten Release mit Long-Term-Support in Arbeit. Java 12 und Java 13 wurden bzw. werden mit einer recht überschaubaren Anzahl an neuen Features ausgeliefert, für Java 14 wird sich dieses Schema aller Voraussicht nach nicht ändern. Dies ist natürlich der neuen Veröffentlichungskadenz zu verdanken. Wir haben alle bereits verfügbaren Informationen zum JDK 14 an dieser Stelle zusammengetragen. Aktuell sind die Preview Features im Fokus, außedem soll der Concurrect Mark Sweep Garbage Collector endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.

Sichere DevOps – eine Frage der Kultur

Cybersicherheit stellt eine der größten Hürden bei der Umsetzung von DevOps-Projekten dar. Laut einer aktuellen Studie des IT-Sicherheitsanbieters Trend Micro sind 92 Prozent der deutschen IT-Entscheider der Meinung, dass die Implementierung von DevOps negative Auswirkungen auf die Sicherheit ihres Unternehmens hat.

Microservices, Spring Boot & Jakarta EE – Unsere Top-Themen der Woche

Die letzte Woche verging wie im Flug – kein Wunder bei so viel spannenden Themen! Spring Boot 1.x wurde in den Ruhestand versetzt, doch keine Sorge, Version 2.2 steht bereits in den Startlöchern. Außerdem haben wir Sie nach Ihrer lieblings-IDE gefragt. Nun ist die Umfrage beendet und zeigt ein klares Ergebnis. Und ein Video von der W-JAX zeigt, wieso es nicht immer Microservices sein müssen, sondern Majestic Modular Monoliths womöglich die bessere Alternative sind.

Release-Candidate-Phase für Java 13 gestartet

Die Zahl 13 wird oft mit Pech oder Unglück verbunden: viele Hotels haben kein Zimmer mit dieser Nummer, Freitag der 13. gilt als Unglückstag. Hoffentlich sind dies keine bösen Vorboten für Java 13, das im Herbst dieses Jahres erscheinen soll. Wann genau es erscheinen soll, wurde bereits Anfang April 2019 festgelegt. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk startete am 18. Juli ganz nach Plan die zweite Rampdown-Phase. In der Release-Candidate-Phase heißt es seit 8. August, die letzten Bugs auszumerzen.

HashiCorp Vault 1.2: Das sind die neuen Features

HashiCorp hat Version 1.2 seines Open-Source-Werkzeugs Vault veröffentlicht. Zu den größten Neuerungen zählen die Identity Tokens, ein Integrated Storage sowie eine erweiterte Database Secret Engine. Nutzer der Enterprise-Version dürfen sich zusätzlich über eine KMIP Server Secret Engine freuen.

JEP 358: Verbesserte NullPointerExceptions

Egal, wie gewissenhaft man sein Programm geschrieben hat, die gefürchtete NullPointerException ist praktisch jedem Entwickler schon einmal untergekommen. Die JVM weist auf den Ort des Problems hin, allerdings nicht so detailliert, wie man sich wünschen würde. Mit JEP 358 schlagen Goetz Lindemaier und Ralf Schmelter nun eine Lösung für dieses Problem vor.