Suche

News

GitHub als neue Chatplattform

GitHub führt mit Team Discussions ein neues Feature ein, mit dem sich Entwickler mit dem Team direkt auf GitHub austauschen können. Die Tage der zugemüllten Issues oder Pull Request sollen damit gezählt sein. Das Problem der multiplen Kommunikationskanäle wird die neue Chatfunktion wohl kaum lösen.

EE4J und die Suche nach einem geeigneten Namen für Java EE

Die Java-Welt hat sich mittlerweile offenkundig wohlwollend damit abgefunden, dass Java EE in Zukunft unter dem Schirm der Eclipse Foundation weitergeführt werden wird. Das Top-Level-Projekt ist erstellt und nennt sich EE4J. Doch welchen Namen wird die Enterprise Edition von Java zukünftig wirklich tragen? Das kann die Community aktuell mitbestimmen.

Elasticsearch 6.0.0 & Elastic Stack 6.0.0 veröffentlicht: Das ist drin

Die Suchplattform Elasticsearch erreichte vor wenigen Tagen die sechste Major-Version. Fast exakt ein Jahr nach dem letzten großen Release bringt Elasticsearch 6.0.0 Verbesserungen am Upgrade-Mechanismus, der Performance und der Sicherheit. Die neue Version ist zudem Teil des neuen Elastic Stack 6.0.0, der ebenfalls gerade veröffentlicht wurde.

Prometheus 2.0 ist da und vor allem schneller

Fast ein Jahr ist es her, dass Prometheus 1.0 offiziell das Licht der Welt erblickte. Jetzt springt das Monitoring-Tool auf die Version 2.0 und bringt vor allem Verbesserungen bei der Performance mit: meiner einer neuen Zeitreihen-Datenbank

Java 10 (?), W-JAX 2017 und die Freiberufler in der IT

Letzte Woche hieß es nicht für uns Redakteure: Willkommen bei W-JAX-Wahnsinn. Neben uns tummelte sich auf der Konferenz auch eine erfreulich große Zahl an Speakern und Teilnehmern. Mitten im Trubel erreichte uns dann noch die Nachricht, dass Oracle sich nun möglicherweise doch von Java 18.3 verabschieden könnte. Java 10 ist wieder im Gespräch – ist Nomen am Ende vielleicht doch Omen?

Freiberufler in der IT: Darf’s ein bisschen mehr Geld sein?

In einer Studie hat die Projektplattform freelancermap die aktuelle Situation von Freiberuflern in der IT unter die Lupe genommen. Zu diesem Zweck löcherten die Forscher 1.112 IT-Experten mit 46 Fragen rund um Trends zur finanziellen Situation oder Auftragslage. Die offensichtlichste Erkenntnis: sie wollen mehr Geld.

Java 10 – Jetzt also doch?!

Eine Patentlösung wird es in der andauernden Diskussion um die jeweiligen Namen zukünftiger Java Releases wohl nicht geben, irgendwer ist immer unzufrieden. Dennoch scheint es so, als wolle Oracle nun doch grob das aktuelle Namensschema beibehalten. Wird also die nächste Version, die bereits für März 2018 geplant ist, Java 10 heißen? Wir haben uns den aktuellen Stand der Dinge einmal angesehen.

W-JAX 2017 eröffnet: „How thinking small is changing Software Development Big Time“

Die W-JAX 2017 ist eröffnet. Zum 15. Mal findet die Konferenz für Java, Architektur und Software-Innovation in München statt. Mit einem Plädoyer für eine Kultur des kontinuierlichen Wandels – einer „Continuous Culture“, die die Ansätze Agile & DevOps konsequent und pragmatisch weiterführt – , leitete Sander Hoogendoorn die Konferenzwoche in seiner Opening Keynote ein.

Angular Pro-Tipps: #4 – Was bringt Angular 5?

Standen in den bisherigen Angular Pro-Tipps unseres Autors Aaron Czichon bisher konkrete Einsatzszenarios im Fokus, hat er diesmal die Highlights von Angular 5 unter die Lupe genommen. Kurz und knackig zeigt er auf, welche neuen Features den Kern der neuen Version des TypeScript-basierten Frameworks für die Frontend-Entwicklung bilden.