Suche
entwickler.job
News

Planet Android: Notification APIs in Android Wear 2, Trust API und die Gewinner der Google Play Awards

Während und nach der Google I/O wurde viel über Google Home gesprochen, auch Android N ist in einigen Schlagzeilen aufgetaucht. Aber was ist mit Android Wear? Das kam ein bisschen zu kurz. Da das Lesen und Schreiben von Nachrichten zu den wichtigsten Funktionen gehört, werfen wir hier einen Blick auf die neuen Notification APIs. Außerdem klären wir, was hinter dem neuen Trust API steckt und welche Apps die glücklichen Gewinner des Google Play Awards sind.

OpenZika-Projekt: IBM sagt Zika-Virus den Kampf an

IBM will mit dem Projekt OpenZika die Forschung am Zika-Virus vorantreiben. Das Virus hat sich im vergangenen Jahr in Teilen Südamerikas rasant verbreitet und ist wegen der Übertragung durch infizierte Moskitos nur schwer zu kontrollieren. IBM macht sich bei dem Projekt die Prinzipien des Grid-Computings zunutze.

Google I/O 2016, JavaPoly und Oracle vs. Google – unsere Top-Themen der Woche

Google war in der vergangenen Woche allgegenwärtig. Mit der Google I/O fand die große jährliche Entwicklerkonferenz des Konzerns statt. Dort wurden die neusten Virtual-Reality-, Smart-Home und Mobile-Entwicklungen präsentiert. Nicht ganz so erfreulich: Auch das Verfahren gegen Oracle, bei dem es nach wie vor um API-Patente geht, wurde wieder aufgerollt und brachte Google ins Gespräch. Hier erfahren Sie außerdem, was hinter JavaPoly steckt und mit welchen neuen Features die JBoss Enterprise Application Platform 7 und Hibernate OGM 5.0 punkten möchten.

W-JAX 2016: Das sind die ersten Sessions!

Kaum ist die JAX vorüber, richtet sich der Blick nach vorne zur nächsten W-JAX. Diese wird vom 7. bis 11. November in München stattfinden. Und aufgepasst: Hier können Sie jetzt schon ein paar der Sessions entdecken, die es ins Programm geschafft haben.

Google I/O 2016: Google Home und Google VR Daydream [Update]

Auf der diesjährigen I/O-Konferenz hat Google zahlreiche Neuheiten – gerade im Bereich Mobile – vorgestellt. Dazu gehört auch Google VR Daydream, die neue Mobile-Virtual-Reality-Plattform, die sowohl Hard- als auch Software umfasst und mit der neuen Android-Version Android N funktionieren soll. Auch Google Home, ein intelligenter Lautsprecher für das Smart Home erregte Aufsehen. Wir stellen die Neuheiten aus dem Hause Google vor.

Inside IoT: Raspberry Pi Zero mit Kamera, Dash-Button für Entwickler & Raspbian-Upgrade

Die Highlights aus dem IoT-Universum. Heute geht es unter anderem um den neuen Dash-Button für Entwickler, ein Kameramodul für Raspberry Pi Zero und ein Raspbian-Upgrade. Außerdem stellt Nest das OpenThread-Netzwerkprotokoll vor, das Startup Otto bringt selbstfahrende Trucks auf die Straßen, Microsoft stellt das Explore-Tile für Band 2 vor und mit SkinTrack kann man den eigenen Arm als Smartwatch-Display nutzen.

Mehr Query-Optionen mit Hibernate OGM 5.0

Um die Kommunikation mit der Datenbank zu vereinfachen, setzt Hibernate OGM auf das Java Persistence API. In der Version 5.0 wurde das Open-Source-Persistenz-Framework auf den neusten Stand der Hibernate-Familie gebracht und bekam einige Updates bei der Unterstützung neuer Daten- und Query-Typen.

IntelliJ IDEA 2016: Early Access Program für Version 2016.2 gestartet! [Update]

Mit IntelliJ IDEA 2016.1 erschien im März das erste für dieses Jahr geplante Update der JetBrains-Entwicklungsumgebung und brachte viele Detailverbesserungen. Im April folgte dann die Migration auf Java 8, inklusive einer Überarbeitung der Programmierassistenz und im Mai ein umfangreiches Sicherheitsupdate. Aktuell können Entwickler und Nutzer sich die Vorab-Version von Version 2016.2 herunterladen und sie testen…

Eclipse Papyrus im Realitätscheck, Oracle vs. Google und Neues zu Angular 2 – unsere Top-Themen der Woche

Das Eclipse-Projekt Papyrus hat vor allem durch die Gründung des Papyrus Industry Consortiums Anfang des Jahres viel Aufmerksamkeit bekommen. Für JAXenter sind Papyrus-Leiter Charles Rivet und Dr. Michael Jastram, Project Lead und Committer vom Eclipse Requirements Modeling Framework in den Dialog getreten und ordnen die Plattform in der Landschaft der Eclipse-Projekte ein. In der vergangenen Woche ging außerdem die Rechtsstreit-Odyssee zwischen Google und Oracle weiter und es gab Neues zu Angular 2 – unsere Top-Themen der Woche.

Docker Security Scanning offiziell vorgestellt

Die moderne Software-Supply-Chain umfasst normalerweise mehrere Development- und IT-Teams, die nicht zwingend alle am gleichen Standort arbeiten. Das Entwickeln und Veröffentlichen von qualitativ hochwertiger Software ist dabei natürlich die Hauptaufgabe des Entwickler-Teams, und Risiko-Management ist ein Teil davon. Das nun vorgestellte Docker Security Scanning soll Entwicklern genau dabei behilflich sein.