Suche
News

State of Scrum Report 2016: Wasserfälle sterben nicht aus

Die Scrum Alliance hat erneut einen Survey durchgeführt, um herauszufinden, wie es um die weltweite Verwendung des Scrum Frameworks bestellt ist. Der State of Scrum Report 2016 zeigt unter anderem, dass die Kombination aus Wasserfall und Scrum gar nicht so selten ist – und häufig zu Problemen führt.

Sicherheit ist Chefsache: IT-Security als Business-Enabler

Cloud Computing, Big Data und das Internet of Things schaffen Chancen, machen aber auch anfälliger für Cyberangriffe. Für Unternehmen hängt der künftige Geschäftserfolg deshalb auch von der richtigen IT-Security-Strategie ab. Bei deren Umsetzung lassen sich hohe Kosten für den Einzelnen vermeiden, indem das Know-how übergreifend zusammengelegt wird.

Projekt Moby: Wie Docker Container im Mainstream etablieren will

Vier Jahre ist die Container-Revolution bereits alt. Heutzutage hat beim Begriff „Container“ jeder Entwickler sofort das Bild eines kleinen, blauen Wals im Kopf, dem Maskottchen von Docker. Nachdem die Container-Technologie mittlerweile ausreichend ausgereift ist, will Docker nun den nächsten Schritt gehen und sie im Mainstream etablieren. Mit dem Open-Source-Projekt Moby könnte das gelingen.

Kritik an Jigsaw: Experten fordern Verschiebung von Java 9

Ist Java 9 auf einem guten Weg? 100 Tage vor dem geplanten Release haben sich Mitglieder der Jigsaw-Experten-Gruppe kritisch zu dieser Frage geäußert. Das jetzige Design des Java-9-Modulsystems sei inakzeptabel und könne gar zu einer Fragmentierung der Java-Community führen. Was ist dran an der Kritik?

Java 9 Big Kill Switch, Angular 5 und Maven – unsere Top-Themen der Woche

Die Karwoche liegt hinter uns, einige haben Urlaub genommen, die Zeit mit der Familie oder einfach mal entspannt auf dem Sofa verbracht. Aber nicht alle! Neben neuen Releases für Maven und Gradle haben uns fleißige Entwickler mit noch mehr News aus der Java-Welt versorgt – wie jede Woche zusammengefasst in unserem Wochenrückblick.

Nur Urlaub ist wichtiger als Home Office

In den USA arbeiten acht Prozent aller Entwickler von zu Hause aus. Das klingt nicht nach viel, es sind aber mehr als doppelt so viele wie in anderen Branchen. Die Zahl könnte aber weiter steigen, denn Home Office ist Entwicklern fast so wichtig wie Urlaub. Die Situation in Deutschland ist schwer einzuschätzen.

DevOpsCon 2017: Frühbucher-Specials

Die DevOpsCon 2017 öffnet vom 12. bis 15. Juni ihre Konferenz-Pforten in Berlin. Wer dabei sein möchte, profitiert noch bis zum kommenden Mittwoch, 12. April von den Frühbucher-Specials: Neben günstigen Tickets können sich Frühentschlossene ein Gratis-Tablet und den freien Zugang zum entwickler.kiosk sichern.