Suche
News

JVM-Sprache Kotlin: Kotlin 1.1 Beta erschienen [Update]

Kotlin ist seit der Einführung der Version 1.0 eines der heißesten Eisen im Pool der JVM-Sprachen. Die statisch typisierte Sprache aus dem Hause JetBrains soll voll kompatibel zu Java-Anwendungen sein und über eine erstklassige Integration in IntelliJ IDEA verfügen. Zudem hat sie sich als Java-Alternative zur Entwicklung von Android-Apps ins Spiel gebracht.

Diese Wörter kommen in Java-Code am häufigsten vor

Bei einem abendlichen Meetup schon einmal die Diskussion gehabt, welches Wort in Java-Code wohl am häufigsten vorkommt? Diese Frage hat den Entwickler Andrei Kashcha wohl nicht mehr losgelassen. Er analysierte 2 TB an Daten aus rund 3 Millionen GitHub-Repositories, um sie zu beantworten.

Planet Android: Andy Rubins Essential, AnTuTus Performance-Favorit 2016 und die besten Indie-Games fürs Handy

Wenn der Erfinder von Android ankündigt, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen, und dann auch noch so Begriffe fallen wie “Künstliche Intelligenz” – da lässt die Android-Community die Korken knallen. Genau das soll Andy Rubin nämlich vorhaben: Mitte des Jahres soll ein Android-Smartphone auf den Markt kommen, das mithilfe von künstlicher Intelligenz die Konkurrenz von Google übertreffen könnte. Was es sonst Neues aus der Android-Welt gibt, erfahren Sie in dieser Planet-Android-Ausgabe.

Maven 3.4 gestorben, Sprung zu 3.5

Der kommende Release von Maven wird nicht 3.4, sondern 3.5. sein. Das Entwickler-Team hat sich zu diesem recht harten Schritt entschlossen, weil es Probleme mit der Integration des Maven Resolver gab. Außerdem führten Kommunikationsprobleme zu Verwirrung. Die Entwickler wollen so eine klare, nachvollziehbare Basis für die Weiterentwicklung schaffen.