Suche
News

Der halbe Internetverkehr ist verschlüsselt

Die Hälfte des Internet-Traffics wird verschlüsselt verschickt. Mozilla und Google berichten, das der verschlüsselte Traffic über ihre Browser die 50-Prozent-Marke geknackt hat. Die Electronic Frontier Foundation führt den Anstieg auf den Einsatz von Verschlüsselung bei großen Internetdiensten zurück. Auch die Bemühungen Zertifikate für Webseitenanbieter einfacher zugänglich zu machen spielen eine wichtige Rolle.

Planet Android: MWC 2017, Remix OS Singularity und Android O

Remix OS hat als kleine Kickstarter-Kampagne begonnen, mittlerweile schafft es die Android-Variante sein Mutter OS ein bisschen vorzuführen. Denn es gab eine Zeit, da wollte Google mit Andromeda Smartphone, Laptop und Co. miteinander verbinden – bisher wurde daraus nichts. Google dementierte sogar, dass es eine solche Strategie verfolgen wolle. Dabei ist die Idee ziemlich interessant. Also, Bühne frei für Remix OS Singularity!

nudge4j: Zugriff auf die JVM über den Browser

nudge4j ist ein kleines Stück Java-Code, das den Zugriff auf Java-Anwendungen über den Browser ermöglicht. So wird der Browser zur Fernbedienung für die JVM. Ein netter kleiner Trick, der aber natürlich nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist.

JVM-Sprache Kotlin: Kotlin 1.1 Release Candidate erschienen [Update]

Kotlin ist seit der Einführung der Version 1.0 eines der heißesten Eisen im Pool der JVM-Sprachen. Die statisch typisierte Sprache aus dem Hause JetBrains soll voll kompatibel zu Java-Anwendungen sein und über eine erstklassige Integration in IntelliJ IDEA verfügen. Zudem hat sie sich als Java-Alternative zur Entwicklung von Android-Apps ins Spiel gebracht.

IntelliJ IDEA 2017.1: Neue EAP-Version mit neuer Git File History & Smart Step Into für den Debugger

Der neue Release-Zyklus der IntelliJ IDEA sorgt zunächst für frische Farben: Neben dem frei individualisierbaren Syntax-Highlighting brachte die erste EAP-Version von IntelliJ IDEA 2017.1 auch die korrekte Anzeige von Emojis im Editor mit sich. Neben diesen optischen Highlights hat sich auch unter der Haube einiges seit Version 2016.3 getan: Die aktuelle EAP-Version etwa hat einen asynchrone Smart Step Into und eine neue Git File History im Gepäck.

How to Open Source: So klappt’s auf GitHub und Co.

Open Source Software gehört heute zum guten Ton. Gerade für Anfänger kann es aber schwierig sein, sich in den Repositorys wie GitHub oder SourceForge zurechtzufinden. Daher hat GitHub nun einen Open Source Guide veröffentlicht, der Entwickler Schritt für Schritt zum erfolgreichen Open-Source-Projekt führt.

Java 9 Meetup: Get ready to rumble!

Damit euch Java 9 nicht so überraschend kommt wie jedes Jahr Weihnachten, bereiten wir euch darauf vor. Aber nicht nur hier auf JAXenter.de und im Java Magazin, sondern live und in Farbe. Am 16. März veranstalten wir in München ein Meetup voll gestopft mit Java-9-Themen. Drei Java-Experten erklären, was es genau mit Jigsaw auf sich hat, welche Hürden bei der Migration zu nehmen sind und was Java 9 außerdem noch in petto hat. Kommt vorbei!