Suche
News

NetBeans-Tipp: JBoss Forge-Integration via Plug-In

Da es sich wiederholende Schritte und Prozesse bei der Anwendungsentwicklung automatisiert, erfreut sich das freie Rapid-Application-Development-Werkzeug für Java-Enterprise-Anwendungen JBoss Forge einiger Beliebtheit. Weil sich seine Bedienung überwiegend auf die Befehlszeile stüzt, ist die Einstiegshürde für IDE-gewohnte Java-Entwickler jedoch vergleichsweise hoch.

Mobility bei BMW – ganzheitlich und urban!

Wie kaum ein anderer Automobilhersteller engagiert sich BMW seit einigen Jahren im Mobile- bzw. Mobility-Bereich. Dabei stehen die Münchner nicht nur für innovative Elektro- und Hybridfahrzeuge, sondern versuchen mittels vielfältigen Aktivitäten ein nachhaltiges Mobilitätskonzept auf die Beine zu stellen.

Excel im Web mit Vaadin Spreadsheet 1.0

Die Familie der kommerziellen Vaadin Pro Tools ist um ein Mitglied reicher geworden: Neben Vaadin Charts (Bibliothek von Visualisierungskomponenten), Vaadin TestBench (automatisierte Modultests) und Vaadin TouchKit (Erstellung von Anwendungen für mobile Geräte, die nativen Apps gleichen) steht nun auch Vaadin Spreadsheet bereit.

Erste stabile Version von RoboVM 1.0 erschienen

Wie der Entwickler Trillian Mobile bekannt gegeben hat, ist nach insgesamt vier Beta-Versionen – die erste erschien vergangenen Dezember – nun die erste stabile Version von RoboVM 1.0 verfügbar. Neben zahlreichen neuen Features stehen im Rahmen des Release erstmals auch kommerzielle Lizenzen zur Verfügung.

AsterixDB stellt flexible NoSQL-Datenbank in Aussicht

Mit dem Daten-Management-System AsterixDB will ein internationales Entwicklerteam eine Lücke im Big-Data-Bereich schließen. Mit der neuen Open-Source-Datenbank sollen künftig auch semi-strukturierte Daten in großem Umfang gespeichert, strukturiert und analysiert werden können.