News

JAX 2021: Frühbucher-Tickets noch bis Donnerstag, 11.2.

Die JAX 2021 findet vom 3. bis 7. Mai 2021 statt – mit Sicherheit! Wie schon zur letzten JAX im September planen wir die Konferenz als Hybrid-Veranstaltung: Lokal in der traditionsreichen Mainzer Rheingoldhalle und zugleich als Remote-Event, bei dem sämtliche Sessions Live gestreamt werden.

DevOpsCon 2021 London: Erste Infos zum Programm & Frühbucherspecials

Vom 20. bis 23. April 2021 findet die erste DevOpsCon des Jahres in London statt. Geplant ist es, diese in unserem bewährten Hybrid-Konzept durchzuführen. Frühbucher der Konferenz für DevOps, Continuous Delivery, Container-Technologien, Microservices und Cloud-Plattformen können sich zudem noch bis Donnerstag, 11. Februar 2021, attraktive Rabatte sowie den Transformation Day kostenlos sichern.

Touchless, Legacy-Software & Enterpise Search mit KI – Unsere Top-Themen der Woche

Der Winter kehrt zurück, doch während Väterchen Frost uns mitten im Februar zurück in den dicksten Winter reißen will, blicken wir in die Zukunft. Unter anderem in die Zukunft der Enterprise-Suche, die von der Revolution der künstlichen Intelligenz profitiert. Auch in die Zukunft der Digitalisierung, in der der Begriff „Touchless“ eine wichtige Rolle spielt, war in der vergangenen Woche Thema auf JAXenter. Die Vergangenheit sollte man als Entwickler aber nicht aus dem Auge verlieren: Legacy-Software kann nämlich großen Schaden anrichten.

SaaS, Angular und effektivere Kommunikation – Unsere Top-Themen der Woche

Die Pandemie quält die Welt noch immer – und hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, deutlich durcheinandergewirbelt. Die neuen Anforderungen, da sehr viele im Home Office arbeiten, sind besonders in Sachen Kommunikation sehr hoch, gerade in Tech-Teams. Zum Beispiel auch in Bezug auf die Auswahl von Software-as-a-Service-Komponenten. Unterdessen stellte das Team von Angular in der vergangenen Woche neue Debugging-Hilfen vor. Zu all diesen Themen hat der aktuelle Wochenrückblick etwas zu bieten.

Record-Types, FinTech-Trends 2021 und KI-Assistenten – Unsere Top-Themen der Woche

Gute Vorsätze für das neue Jahr umfassen ja normalerweise mehr Aktivität. Aber warum selbst machen, wenn man KI-Assistenten hat? Was bleibt ist ggf. mehr Zeit für Kreativität und Produktivität! Oder vielleicht mal mit etwas Neuem beschäftigen? Etwa mit Record-Types, die es nun in Java gibt? Wer stattdessen einfach gerne in Erinnerungen schwelgt, der wird in unserem Jahresrückblick fündig. All das und mehr gab es letzte Woche auf JAXenter zu entdecken!

JAX 2021: Früh buchen und sparen – bis Donnerstag, 17.12.

Die JAX 2021 findet vom 3. bis 7. Mai 2021 statt – mit Sicherheit! Wie schon zur letzten JAX im September planen wir die Konferenz als Hybrid-Veranstaltung: Lokal in der traditionsreichen Mainzer Rheingoldhalle und zugleich als Remote-Event, bei dem sämtliche Sessions Live gestreamt werden.

GitHub Octoverse 2020: von zu Hause aus produktiver

Mit dem State of the Octoverse zeigt GitHub jährlich auf, wie sich die Welt seiner Nutzerinnen und Nutzer innerhalb eines Jahres entwickelt hat. Der vorliegende Report zum Jahr 2020 dreht sich unter anderem darum, wie Entwickler und Entwicklerinnen mit der Corona-Pandemie zurechtkommen: Home Office und Open Source gehen Hand-in-Hand.

Cybercrime as a Service, Yarn & Women in Tech – Unsere Top-Themen der Woche

Letzte Woche fiel in fast ganz Deutschland Schnee. Gefühlt das erste Mal seit Jahren. Und ein eindeutiger Hinweis, dass wir uns mit großen Schritten den Winterferien und Weihnachten nähern. Und während wir dieses Jahr ob der Pandemie wohl eher weniger Angst vor Taschendieben in vollkommen überfüllten Einkaufszentren haben müssen, ist die Kriminalitätsrate online ungebrochen hoch. Mittlerweile kann man sich sogar ganze Söldnerteams engagieren. Dies und mehr in unseren Highlights der letzten Woche.

Home-Office, Web Components API und Angular 11 – Top 10 der beliebtesten Themen im November

Der erste Advent ist vorbei, wir befinden uns also auf der Zielgeraden Richtung 2021. Weihnachtsstimmung kam in einigen Gegenden vielleicht aufgrund der nächtlichen Schneefälle auf. Falls die Stimmung dennoch nicht so richtig einschlagen möchte, wäre das in diesem durchaus merkwürdigem Jahr auch verständlich. Zum Glück haben wir schon einmal ein paar Geschenke in Form der meistgelesenen Artikel des letzten Monats mitgebracht. Viel Spaß beim Lesen!

Kubernetes und NoSQL, DevSecOps und GitLab 13.6 – Die Top-Themen der Woche

Schon seit einigen Wochen sind die neuen Spielekonsolen Playstation 5 und Xbox X erhältlich. Bei beiden scheint es noch einige Probleme mit der Lieferzeit zu geben. Wir drücken allen die Daumen, dass die Konsolen bis Weihnachten da sind. Bis dahin kann man sich gut die Wartezeit mit unserem Wochenrückblick vertreiben. Wir haben hier wieder die meistgelesenen Artikel der letzten Woche zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen!