Neues Quickvote: Ist Java sicher?

Hartmut Schlosser

Seit Monaten machen Meldungen die Runde, dass wieder einmal ein Sicherheitsloch in Java von Hackern aufgespürt und für Attacken ausgenutzt worden sein soll. Ratschläge, Java aus dem Browser zu entfernen, werden ausgegeben – Oracle erleichtert die Optionen, genau dies zu tun, manch Browser Hersteller macht das deaktivierte Java schon zur Default-Einstellung. Was hier auf dem Spiel steht, ist nichts Geringeres als der Ruf der Java-Plattform, denn Unternehmen in aller Welt fragen sich zurzeit: Sind meine Java-Anwendungen noch sicher? Und vielleicht noch wichtiger: Soll ich ein neues Projekt noch mit Java aufziehen?

Oracle versucht, den Sicherheitslöchern mit Patches Herr zu werden – mittlerweile durchaus auch unkonventionell und schneller als zuvor (gestern berichteten wir über das nächste geplante Update am 19. Februar). Doch genügt das?

Was meinen Sie zur aktuellen Sicherheitslage um Java:

Ist Java sicher?

Machen Sie mit in unserem neuen Quickvote!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.