Neues Eclipse-Projekt: EGL Development Tools

Hartmut Schlosser

Das EGL Development Tools Project wurde als neues Eclipse-Projekt vorgeschlagen. Mit den EGL Development Tools soll eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache EGL (Enterprise Generation Language) sowie ein EGL-Parser, Compiler und Code-Generatoren bereit gestellt werden. Angestrebt wird ein ähnlicher Funktionsumfang wie beim etablierten Java-Development-Tools-Projekt bei Eclipse.

Die EGL-Sprache wurde von IBM entwickelt und stellt eine statisch typisierte Sprache mit der Integration des UML-Konzeptes der Stereotypen dar. Erste Codebeiträge sollen von dem existierenden kommerziellen IBM-Produkt „Rational Business Developer“ eingebracht werden. Eine erste Version des EGL Development Tools Projektes ist für Dezember 2010 geplant. Eine Einführung in die EGL-Sprache bietet unten stehendes Video.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.