Neue Module für Apache DeltaSpike

Claudia Fröhling

Die Website ist zwar noch nicht aktualisiert, aber dank Mailingliste wissen wir bereits von der neuen Verson von Apache DeltaSpike. Release 0.5 ist fertig gestellt und verschafft dem Projekt drei neue Module: Servlet, Bean Validation und JPA Abstraction Layer. Außerdem enthält die Version diverse Bugfixes und die bereits bestehenden Module haben ebenfalls Updates erfahren. Interessierte können schon mal einen Blick auf den Code werfen.

Die Idee zu DeltaSpike war in einer Zeit entstanden, als es in der JavaEE-Welt eine Vielzahl von Überschneidungen innerhalb der verschiedenen CDI-Extension-Frameworks und –Bibliotheken gegeben hatte. Apache DeltaSpike soll diese Extensions unter einem Dach vereinen und damit einen De-facto-Standard für CDI-basierte Erweiterungen schaffen.

Die CDI-Extensions sind dabei als Module packetiert, allen voran das Core-Modul mit dem API und den Util-Klassen des Projekts. Unter anderem existieren Security- und JSF-Module und seit kurzem nun auch drei neue, wie oben beschrieben. Alle Module werden auf der Projektseite aufgelistet.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.