Neue Lernplattform für Git-Einsteiger verfügbar

Claudia Fröhling

Für Neulinge im Bereich Git-Versionskontrolle steht jetzt eine neue Lernplattform bereit. „Learn Git“ soll ein eBook, Videokurse und Online-Trainings für Git-Einsteiger anbieten. Während das eBook kostenlos verfügbar ist, kosten die Online-Trainings knapp 100 US-Dollar für 90 Minuten. Die Sektion für Videokurse ist derzeit noch nicht verfügbar.

Hinter dem neuen Angebot steckt das deutsche Startup fournova, verantwortlich für Tower, den proprietären Git-Client für Mac. Nach eigener Aussage ist der Client bei über 35.000 Kunden im Einsatz – die neue Lernplattform hat daher sicherlich einen wichtigen Marketing-Effekt für das Unternehmen.

Ähnliche Angebote gibt es zum Beispiel auch von GitHub selbst, siehe den kostenlosen 15-Minuten-Guide unter try.github.io. Dieses Angebot stammt eigentlich vom code school und wird von GitHub gesponsert. Ebenfalls kostenlos sind die Git Basics auf der Git-Projektseite selbst. Etwas interaktiver geht es bei „Learn Git Branching“ zu. Auf Stackoverflow gibt es eine gute Link-Sammlung für Git-Einsteiger, ebenso in dieser Linksammlung des Chronicle.

Auch hier bei uns gibt es einiges über Git zu erfahren: GitHubs Ben Straub erklärt in „Git ist einfach – wenn man weiß, wie“ die Basics der Versionsverwaltung. Etwas mehr ins Detail geht Walid El Sayed Aly mit seinem Artikel „Git – ein wahrer Teamplayer“. Letztes Jahr hatten wir unseren Lesern das große Git-Poster geschenkt – das PDF dazu wird bald kostenlos über JAXenter verfügbar sein! Um up-to-date zu bleiben, folgen Sie am besten unserem Twitter-Account @JAXenter.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Neue Lernplattform für Git-Einsteiger verfügbar"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
szimpl
Gast

Ein Link zur Lernplattform wäre hilfreich 🙂