Ein neues Action-based Webframework für Java

MVC 1.0 tritt in Early Draft Review-Phase ein

Michael Thomas

© Shutterstock.com/Ruslan Grumble

Zu den am heißesten diskutierten Neuerungen des voraussichtlich im dritten Quartal 2016 erscheinenden Java-Enterprise-Standards Java EE 8 gehört zweifellos die Spezifikation MVC 1.0. Nun hat das Action-based Webframework als erste Java EE 8-Spezifikation überhaupt die Early Draft Review-Phase erreicht.

Wie David Delabassee (Oracle) in der entsprechenden Ankündigung ausführt, handelt es sich bei dem Java Specification Request (JSR) mit der Nummer 371 zwar nur um einen Baustein von Java EE 8. Allerdings stellt er nunmehr ein deutliches Zeichen dafür dar, dass die Spezifikation langsam aber deutlich Gestalt annimmt. Zu Testzwecken steht die quelloffene JSR 371-Referenzimplementierung Ozark bereit. Für deren Nutzung ist ein aktueller GlassFish-Build (Version 4.1) vonnöten, alternativ kann mithilfe eines Skripts auch ein Docker-Image erstellt werden.

Wer sich mit JAX-RS auskennt, sollte Delabassee zufolge mit der MCV-Spezifikation keine nennenswerten Schwierigkeiten haben. Im Zweifelfall kann auf die zahlreichen in Ozark enthaltenen Samples sowie auf Delabassees Vortrag, den er auf der diesjährigen JavaLand-Konferenz hielt, zurückgegriffen werden.

Für mehr Informationen über Java EE 8 im Allgemeinen und MCV 1.0 im Speziellen lesen Sie auch das JAXenter-Interview mit Mark Struberg, Mitglied der CDI-Expertengruppe, sowie die EnterpriseTales-Kolumnen „Java EE 8 meets MVC: ein Blick in die Kristallkugel“ und „Was erwartet uns in Java EE 8?“ von Lars Röwekamp und Arne Limburg.

Aufmacherbild: new idea concept with crumpled office paper and light bulb von Shutterstock.com / Urheberrecht: Ruslan Grumble

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: