Suche
Ich bin doch noch gar nicht tot!

Online-Code-Editor zu Lernzwecken: Mozilla haucht Thimble neues Leben ein

Michael Thomas

© Shutterstock.com/xfox01

Der Online-Code-Editor Thimble soll seinen Nutzern die Grundlagen der Webentwicklung nahebringen. Nur wenig beachtet, verschwand das Projekt jedoch mehr oder weniger in der Versenkung. Doch nun ist Thimble zurück, inklusive neuem Look und neuen Features.

Bereits 2012 hatte Mozilla den Online-Code-Editor Thimble, der seinen Nutzern die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript nahebringen soll, veröffentlicht. Große Beachtung wurde ihm jedoch nicht zu Teil, weshalb der Editor nach und nach in der Obskurität versank, bzw. ihm andere Browser-basierte Code-Editoren wie Brackets oder vollständige Online-IDEs wie Nitrous den Rang abliefen. Doch nun ist Thimble zurück: Mozilla hat das Projekt einer designtechnischen Frischzellenkur unterworfen und ihm einige neue Features spendiert.

Das neue Thimble basiert auf der Integration des quelloffenen Brackets und zielt nach wie vor darauf ab, die Grundlagen der Webentwicklung zu vermitteln. Die Zielgruppe sind sowohl Lehrende und ihre Schüler, die individuelle Lernerfahrungen realisieren wollen, als auch Einzelpersonen, die dem Selbststudium zuneigen. Die überarbeitete Version verfügt mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Oberflächendesigns, einem Farbwähler sowie einem erleichterten Zugriff auf Dateien und Projekte nicht nur über einen neuen Look, sondern ist zugleich auch zugänglicher. War man mit der alten Version von Thimble noch mehr oder weniger auf ein Projekt beschränkt, so können nun mehrere Webseiten verwaltet werden.

Darüber hinaus trägt Thimble nun dem Umstand Rechnung, dass die Web-Welt in den letzten Jahren noch deutlich mobiler geworden ist: Der Preview-Modus gewährt nicht nur eine Desktopvorschau der Seite, sondern gibt auch einen Ausblick darauf, wie sie auf einem Smartphone angezeigt wird. Weitere Features umfassen u. a. den möglichen Import von gezippten Seiten via Drag-and-Drop und die Unterstützung von Erweiterungen.

Aufmacherbild: thimble on finger von Shutterstock.com / Urheberrecht: xfox01

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: