Projekt Ripla: eine Plattform mit OSGi und Vaadin bauen

Modular auf ganzer Linie

Benno Luthiger

Eine Plattform ist eine Anwendung, die nichts kann, aber alles möglich macht. Das Potenzial eines solchen Ansatzes führt Eclipse meisterhaft vor. Man muss allerdings nicht eclipse.org heißen, um eine Plattform bauen und betreiben zu können.

Die Stärke des Plattformansatzes wurde von Eclipse beispielhaft durchgespielt. Die Eclipse Rich Client Platform (RCP) wird von einem verhältnismäßig knappen Satz an OSGi Bundles gebildet. Die eigentliche Anwendung entsteht dadurch, dass die Plattform durch eine beliebige Anzahl von Komponenten aus dem Eclipse-Ökosystem angereichert wird. So existieren unzählige Anwendungen, die im Kern alle aus Eclipse bestehen, aber ganz unterschiedliche Verwendungszwecke haben und ebenso unterschiedliche Anwendungsprobleme lösen.

Geschrieben von
Benno Luthiger
Benno Luthiger
Dr. Benno Luthiger ist Softwareentwickler und Fachperson für Open Source bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Er hat über die Motivation von Open-Source-Entwicklern promoviert.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.