Henning Schwentners Session auf der JAX 2019

Models, Modules, Microservices – bessere Domänenmodelle mit den Modulen aus Java 9

Redaktion JAXenter

Während Monolithen mehr und mehr der Vergangenheit angehören, erfreuen sich Microservices zunehmender Beliebtheit. Henning Schwentner erklärt in seiner Session auf der JAX 2019, wie sich Domänenmodelle mit den Modulen aus Java 9 implementieren lassen und so eine Vorstufe zu oder ein Ersatz für Microservices sein können.

Der klassische Ansatz, Software als einen großen, unternehmensweiten Monolithen zu bauen, hat sich als Irrweg erwiesen. DDD und sein strategisches Design zeigen uns, dass es besser ist, die Domäne in sogenannte Bounded Contexts aufzuteilen. Diese enthalten kleinere Modelle, die einfacher zu verstehen sind, weniger fehleranfällig und von mehren Teams parallel entwickelt werden können. Mit Project Jigsaw und dem daraus resultierenden Java Platform Module System steht uns seit Java 9 endlich ein Modulmechanismus zur Verfügung, mit dem wir Bounded Contexts direkt im Quellcode ausdrücken können.

In seiner Session auf der JAX 209 expliziert Henning Schwentner, wie wir uns das zunutze machen und ein sauber entworfenes und geschnittenes Domänenmodell implementieren können. Das kann eine Vorstufe zu oder ein Ersatz für Microservices sein.

Henning liebt Programmieren in hoher Qualität. Diese Leidenschaft lebt er als Softwarearchitekt, Berater und Entwickler bei der WPS – Workplace Solutions aus. Seine Projekte sind Domain-driven, agil und in Programmiersprachen wie Java und C# aber auch ABAP. Ihn interessieren Menschen, langlebige Softwarearchitekturen, große Refactorings und die Evolution von Programmiersprachen. Er hat „Domain-driven Design kompakt“ von Vaughn Vernon ins Deutsche übersetzt und schreibt an einem Buch über Domain Storytelling. Henning ist verheiratet, hat Kinder und lebt in Hamburg.
API Experten Dossier 2019

SIND SIE BEREIT FÜR DIE API-REVOLUTION?

In über 30 Seiten beleuchten Experten APIs aus allen Blickwinkeln und teilen ihre Erfahrung, Ideen und Lösungsansätze mit Ihnen.
Sichern Sie sich jetzt kostenlos sieben Fachbeiträge und Interviews zu spannenden Themen wie dem Design, der Entwicklung und der Systemintegration von APIs.

 

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: