Microservices-Framework: Dritter Meilenstein für Spring Cloud 1.0.0

Redaktion JAXenter
© shutterstock.com/phloxii

Hinter dem noch jungen Cloud-Projekt Spring Cloud verbirgt sich eine Kombination bewährter Ansätze und Technologien, die sich für die Konfiguration und Verwaltung von Microservice-Architekturen eignen. Unter anderem wird auf Werkzeuge aus dem Hause Netflix zurückgegriffen, die in verteilten Systemen für eine hohe Ausfallsicherheit sorgen – die bekannteste davon dürfte die Library Hystrix sein.

Langfristig sollen die einzelnen Module von Spring Cloud in Form eines Simultanrelease im Stil von Spring Data erscheinen. Im Rahmen des dritten Meilenstein-Release der ersten Major-Version hat das Entwicklerteam von Spring Cloud nun Aktualisierungen von insgesamt sieben Modulen veröffentlicht. Diese basieren auf dem gerade erschienenen zweiten Releasekandidaten von Spring Boot 1.2.0.

Im Modul Spring Cloud Config wurde ein zentralisiertes Key-Value- bzw. YAML-Konfigurationsmanagement eingeführt. Der Config-Server lässt sich nun außerdem vollständig in Anwendungen einbetten. Auch im Modul Spring Cloud Netflix wurde an der Einbettbarkeit von Server-Komponenten gearbeitet.

Spring Cloud for Amazon Web Services wartet mit einer tieferen Integration mit Spring Boot auf, Spring Cloud Security mit einer vereinfachten, deklarativen OAuth2-Authentifizierung.

Die Messaging-Komponente Spring Cloud Bus bekam einen RabbitMQ-basierten Aggregator für Hystrix-Metriken spendiert, die Spring Cloud CLI ein Groovy-CLI. Die Integration zwischen Spring Cloud for Cloud Foundry und Spring Cloud Security wurde ebenfalls vertieft, so dass Cloud-Foundry-Dienste sich nun mit Single-Sign-On-Zugang und OAuth2-Authentifizierung nutzen lassen.

Spring Cloud ist ein Dachprojekt im Spring-Ökosystem und Teil der vor einem Jahr lancierten Plattform spring.io. Die Spring-Cloud-Module werden auf GitHub gehostet. Dort stehen auch Samples bereit. 

Aufmacherbild: spring cloud word von shutterstock.com / Urheberrecht: phloxii

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: