MicroProfile.io – Die Suche nach einer reaktiven Java-Enterprise-Plattform

Lang ist es her, da waren J2EE-Server noch riesige, monolithische Biester. Die zweite Generation der Plattform, Java EE, verbesserte dann einiges, doch es gibt bereits produktionsreife Lösungen, die für die Ausführung von Java-Enterprise-Anwendungen noch mehr Flexibilität zur Verfügung stellen. In seiner Session auf der W-JAX 2016 gibt Ondrej Mihalyi einen Überblick über die jüngsten Ereignisse in der Java-Enterprise-Welt und stellt die Initiative MicroProfile.io vor.
Viele große Softwareschmieden wie IBM, Red Hat und Payara versuchen aktuell, möglichst leichtgewichtige und erweiterbare Runtimes für den Betrieb von Microservices, Cloud Deployments und reaktiver Architekturen bereitzustellen. Es ist nur logisch, dass deren individuelle Bemühungen irgendwann zu einer Zusammenarbeit führen mussten. Dies ist nun in der Initiative MicroProfile.io geschehen. Ondrej Mihalyi gibt einen Überblick über die Entwicklung der Spezifikationen für Java EE 8 und stellt Features vor, die bereits jetzt in einigen interessanten Open-Source-Projekten enthalten sind.
Für all jene, die sich gerne an MicroProfile.io beteiligen möchten oder die die Richtung mitbestimmen wollen, hat er wertvolle Tipps. Hinzu kommen in dieser Session zahlreiche Coding-Beispiele unter Verwendung von Payara Micro, um die die Konzepte von MicroProfile.io zu illustrieren.
MicroProfile.io: A Quest for a lightweight and reactive Enterprise Java Platform from JAX TV on Vimeo.

Hinterlasse einen Kommentar