Das Maintenance Release bietet die Möglichkeit, die Nachrichtengröße für den Stomp producer zu Konfigurieren

Message Broker Apache ActiveMQ 5.11.1 erschienen

Michael Thomas

Apache ActiveMQ Logo (Quelle: cwiki.apache.org)

Der freie Message Broker Apache ActiveMQ ist in Version 5.11.1 erschienen. Da Version 5.11.0 erst vor knapp zwei Wochen veröffentlicht wurde, halten sich die Neuerungen des Updates jedoch erwartungsgemäß in Grenzen:

Im Grunde handelt es sich bei Apache ActiveMQ 5.11.1 um ein reines Maintenance Release. Einziges neu hinzugekommenes Feature ist die Möglichkeit, die Nachrichtengröße für den Stomp producer zu Konfigurieren.

ActiveMQ 5.11.1 steht auf der Projektseite zum Download bereit.

Über Apache ActiveMQ

Bei Apache ActiveMQ handelt es sich um einen quelloffenen Message Broker, der den Java Message Service 1.1 (JMS) implementiert. Geboten werden Enterprise-Features wie Clustering, multiple Message Stores, Caching und verschiedene Datenbank-Anbindungen. Für das letzte große Release – Version 5.11.0 – wurden über 130 Issues bearbeitet: Hinzu kam beispielsweise die Unterstützung der OSGi-basierten Laufzeit Apache Karaf in der Version 2.4.1 sowie des in Java geschriebenen Servlet/JSP-Containers bzw. Webservers Jetty 8.

Zur Einführung empfiehlt sich nach wie vor der JAXenter-Artikel “ActiveMQ in der Praxis” von Ivan Mioc.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: