Suche
Sebastian Bauers und Dominik Ehrenbergs Session auf der JAX 2017

Mein Scrum ist kaputt!

Redaktion JAXenter

„Agile funktioniert nicht“ ist eine nicht selten gehörte Meinung. Dass dieses Nicht-Funktionieren aber meist nicht an den agilen Methoden selbst liegt, sondern an deren Umsetzung, bleibt diesen Meinungsschwingern meist verborgen. Sebastian Bauer (inovex) und Dominik Ehrenberg (crosscan) haben auf der JAX 2017 gezeigt, was Scrum kaputt macht und wie man das verhindern kann.

Agile Methoden und ihre Regeln haben viele Stolpersteine, über die man fallen kann. Oft scheitern sie am Verständnis, weil es schwer fällt zu verstehen, worauf manche Regeln eigentlich abzielen. Aber auch der Faktor Mensch kann ein Problem sein – nicht nur das Gewohnheitstier Mensch. Diese Session von Sebastian Bauer (inovex) und Dominik Ehrenberg (crosscan) zeigt, welche Stolpersteine das sein können und wie man sie aus dem Weg räumt.

Mein Scrum ist kaputt! from JAX TV on Vimeo.

Sebastian Bauer beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit allem, was das Web so hergibt. Lange Jahre vor allem als Entwickler tätig, unterstützt er andere Firmen als Scrum Coach bei der inovex GmbH mit der Einführung und Umsetzung agiler Methoden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit entwickelt er privat Anwendungen für verschiedene Plattformen und bloggt auf passiondriving.de über Autos.

.

Dominik Ehrenberg beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit den Themen agile Softwareentwicklung und Psychologie. Dieses Wissen setzt er erfolgreich in der täglichen Arbeit als Scrum Master und Entwickler bei crosscan GmbH sowie als freiberuflicher Trainer/Coach ein. Privat bloggt er auf agileblog.org und betreibt mit Sebastian Bauer den Podcast Mein Scrum ist kaputt.
Geschrieben von
Kommentare
  1. Marius L.2017-12-08 00:10:11

    Ich finde es am schlimmsten wenn die Prozesse mehrfach, ohne richtige Nachvollziehbarkeit, abgeändert (oder wie es Neudeutsch "aligned" heißt) wird. Das überfordert jeden Entwickler mit der Zeit. Wer das auch kennt kann sich so in Zukunft seine Nerven retten: https://www.it-madness.com/posts/483/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.