KW 5

Touchless, Legacy-Software & Enterpise Search mit KI – Unsere Top-Themen der Woche

Dominik Mohilo

© Shutterstock / bobeh

Der Winter kehrt zurück, doch während Väterchen Frost uns mitten im Februar zurück in den dicksten Winter reißen will, blicken wir in die Zukunft. Unter anderem in die Zukunft der Enterprise-Suche, die von der Revolution der künstlichen Intelligenz profitiert. Auch in die Zukunft der Digitalisierung, in der der Begriff „Touchless“ eine wichtige Rolle spielt, war in der vergangenen Woche Thema auf JAXenter. Die Vergangenheit sollte man als Entwickler aber nicht aus dem Auge verlieren: Legacy-Software kann nämlich großen Schaden anrichten.

Die Zukunft ist Touchless: Künstliche Intelligenz, Internet of Things & Augmented Reality im Kommen

Wer digital aufgestellt ist, hat in der Geschäftswelt – gerade in den Zeiten von Corona und dem Lockdown – die Nase vorn. Welche neuen und vielleicht nicht mehr ganz so neuen Technologien dabei zum Einsatz kommen und welche davon in der nahen Zukunft besonderen Vorschub bekommen werden, bespricht Dale Kim, Senior Director of Technical Solutions bei Hazelcast, in diesem Artikel.

Legacy-Software als Teufelskreis: Darum ist regelmäßige Softwarepflege ein Muss

Unternehmen sollten die Pflege ihrer Anwendungen nicht schleifen lassen, sonst wird es am Ende richtig teuer. Eine permanente, inkrementelle Softwarepflege rechnet sich aber nicht nur finanziell.

Java Magazin 3.21 erschienen: Machine Learning in Java

Bei Machine Learning denkt man als Entwickler in erster Linie an Programmiersprachen wie Python oder R. Doch mit modernen Libraries wie Tribuo lässt sich auch Java für das maschinelle Lernen nutzen. Im aktuellen Java Magazin geht es um Machine Learning in Java und im speziellen um die Bibliothek Tribuo, die Oracle jüngst veröffentlicht hat.

Women in Tech: „Diversität geht weit über eine Frauenquote hinaus.“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Olivia Klose, CTO für den Bereich Manufacturing bei Microsoft Deutschland.

Enterprise Search im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz – überholt oder immer noch relevant?

Enterprise Search verfolgt andere Ziele als eine Google-Suche. Darum benötigt man auch heute noch eigene Konzepte für diesen Bereich. Wie haben KI und Big Data Einfluss auf Enterprise Search genommen?

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: