Lambdas in Java 8

Hartmut Schlosser

Heute ist es so weit! Das langersehnte Java 8 wird offiziell von Oracle freigegeben. Auf JAXenter versorgen wir Sie ab sofort in einer „Java 8 Week“ mit Artikeln, Videos und Hintergrundberichten rund um das neue Java Release.

Als wichtigstes Feature gelten sicherlich die Lambda-Ausdrücke, mit denen funktionale Programmieraspekte in Java Einzug halten: funktionale Typen, Closures, Extension-Methoden und Methoden-Referenzen gehören dazu. Angelika Langer stellte die Neuerungen auf der W-JAX in München vor – ein Talk, den wir Ihnen hier zur Einstimmung präsentieren wollen.

Das offizielle Release von Java 8 wird heute im Laufe des Nachmittags zu erwarten sein. Am 25. März veranstaltet Oracle dann sein offizielles Webinar. Java Plattform-Chef Mark Reinhold wird ein Panel aus hochkarätigen Java-Experten leiten, in dem die neuen Features vorgestellt werden. Geplant sind in diesem Zuge auch 25 einführende Video-Tutorials sowie ein Live-Chat, für den man jetzt schon Fragen einreichen kann.

Vorher wird es aber auch schon diverse Release-Partys geben, von unserer Seite aus natürlich die Java-Magazin-Partys in Berlin und München (20.3.). Doch auch in Stuttgart (18.3.) und in Düsseldorf (19.3.) sind Community Events geplant, um das Java 8 Release gebührend zu feiern!  

Viel Spaß mit der Java 8 week!

 

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: