Wie Community-Vertreter über Java 9 denken

Kommentare zu Java 9: 'Spannende Dinge werden frühestens in Java 10 kommen'

© shutterstock.com/ARZTSAMUI

Mit der Bestätigung der ersten Features für Java 9 hat Oracle einen ersten Eindruck davon vermittelt, was uns in der nächsten großen Java-Version erwartet – und was nicht!

Die Reaktionen aus der Community waren jedenfalls gemischt – von Freude über das endlich wahr zu werden scheinende Jigsaw bis zur Enttäuschung über das Fehlen von mutigen Innovationen wie Value Types.

Java 9 – Value Types, Http-2-Client, Prozess-API, Jigsaw

Wir haben Community-Vertreter gefragt, was sie von dem sich abzeichnenden Bild über Java 9 halten:

Jamie Allen, Director of Global Services, Typesafe:

Ich bin nicht wirklich heiß auf ein bestimmtes Feature, das im Java-9-Release enthalten sein wird. Aber ich würde mich über eines freuen, dass höchstwahrscheinlich nicht dabei sein wird: Begeistert wäre ich über die mögliche (aber unwahrscheinliche) Inklusion von Value Types in Java 9 – ein Bestreben, das von John Rose, Brian Goetz und Guy Steele verfolgt wird.

Es wäre ein riesiger Performance-Gewinn, wenn man Boxing verhindern könnte und man fähig wäre, einige Sorten von Daten als Primitives zu behandelt, sogar in Collections. 

Weitere Vorteile wären ein geringer Speicherbedarf, eine bessere Lokalisierung sowie die Unterstützung von Low-Level Performances.

Alexander Hanschke, JAX-Speaker und Autor des Buches Getting started with Play:

Da ich die meiste Zeit mit Webanwendungen beschäftigt bin, freue ich mich definitiv auf den neuen Http-2-Client, besonders über die neuen Möglichkeiten im Umgang mit WebSockets.

Abgesehen davon bin ich wirklich neugierig auf die Verbesserungen des Prozess API. Ich selbst habe vor kurzem eine Anwendung erstellt, die System-Level-Prozesse startete, und es war zu komplex, Callbacks für Prozessausführungen zu registrieren oder Prozesse einfach im Batch-Modus laufen zu lassen. Auch hoffe ich, dass wir in der Zukunft Prozessnamen setzen können, sodass man beim möglichen Beenden eines Prozesses nicht nur ein „Java“ zurückbekommt, was das selbe wie bei einem Dutzend anderer Prozesse ist (Tomcat, etc.). Man würde dann nicht Gefahr laufen, den falschen Prozess zu beenden.

Die anderen Verbesserungen interessieren mich dagegen nicht sonderlich. JSON ist ein Nice-to-have, aber es gibt genügend Libraries da draußen, weshalb es kein Problem wäre, ohne auszukommen. Die Performance Features hören sich gut an, aber ich unterhalte keine Anwendung, bei der sich, glaube ich, ein unmittelbarer Performance-Gewinn zeigen würde (wenngleich es natürlich gut ist, diese Features zu haben).

Über Jigsaw wurde in den letzten Jahren viel geredet, darauf bin ich gespannt. Ich habe die letzten Diskussionen dazu zwar nicht verfolgt, aber ich bin ein großer Fan davon, die Dinge so einfach wie möglich zu halten. Ein modularer Kern erscheint mir insofern als eine gute Idee.

Stephen Colebourne, Apache-Veteran und maßgeblicher Autor des Date and Time API aus Java 8:

Die traurige Realität ist wohl die, dass die spannendsten Dinge (Value Types und andere) frühestens in Java 10 kommen werden. Und davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

Die Modularisierung des JDK erscheint hingegen erstaunlich uninteressant, und die potenziell für Entwickler nützlichen Aspekte daran werden wahrscheinlich gar nicht umgesetzt – beispielsweise die Möglichkeit, alle Unterklassen eines Typen oder alle Methoden, die eine gegebene Annotation spezifizieren, zu finden. Die anderen Features werden in meinem Alltag kaum eine große Rolle spielen.

Was meint die Community? 

JAXenter-Leser hatten wir in einem Quickvote nach ihren bevorzugten Features gefragt:

Java 9 Quickvote

Details zu den einzelnen Features gibt’s im Artikel: Sieben Java-9-Features, auf die ihr euch freuen könnt. Anzumerken ist noch, dass das Feature-Set für Java 9 noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Überraschung hinzu.

Welches Sprachfeature aus anderen Sprachen würdet Ihr gerne in Java 9 sehen?

Aufmacherbild: all number made from coffee von Shutterstock / Urheberrecht: ARZTSAMUI
 

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: