Kommentar: Google hat zur Renaissance von Java beigetragen

Claudia Fröhling

Dass Oracle Google verklagt, kommt wahrscheinlich für die meisten sehr überraschend. Insbesondere da meiner Meinung nach Google mit GWT, Google AppEngine für Java und Android stark zur Renaissance von Java beigetragen hat und damit den Wert der Marke Java hoch gehalten hat.

Ich hoffe, dass sich die beiden Giganten schnell friedlich einigen können und dass sich die Java Community über diese Klage nicht entzweit. Oracle hat sich in der jüngsten Vergangenheit vorbildlich verhalten, als eine Änderung in der JVM Probleme für Eclipse User verursacht hat. Hoffen wir, dass dieses Problem ebenso schnell und professionell beigelegt werden kann.

Lars Vogel ist Product Manager bei der SAP AG und nebenberuflich im Eclipse and Android Umfeld tätig. 2010 wurde Lars mit den Eclipse Top Contributor Award ausgezeichnet. Unter http://www.vogella.de veröffentlicht er Tutorials im Bereich Java, Eclipse, Android und Webprogrammierung (Twitter @vogella).

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.