Statistik zur Verteilung von Android-Versionen

KitKat auf dem Android-Thron

Kypriani Sinaris

©Shutterstock/Asif Islam

Google veröffentlicht regelmäßig eine Statistik zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen, welche auf der Basis von Google-Play-Store-Daten errechnet wird. Kurz vor dem Release von Android M zeigt sich: KitKat kann einen leichten Vorsprung von 5,7 % gegenüber Jelly Bean verzeichnen.

So läuft auf 33,6 % der Geräte Android 4.x Jelly Bean und auf 39,3 % der Geräte die Folgeversion Android 4.4 KitKat. Die aktuelle Android-Version Lollipop 5.x konnte bisher 18,1% der Geräte entern. Die folgende Grafik zeigt die genaue aktuelle Verteilung der Versionen:

Abb.1: Verteilung der Android-Versionen Juli 2015, Quelle: http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

Abb.1: Verteilung der Android-Versionen Juli 2015, Quelle: http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

Vergleicht man diese Zahlen mit der Vorjahresstatistik im Juli 2014, so zeigt sich mit dem Erscheinen der Lollipop-Versionen eine stark gesunkene Zahl an Geräten, die unter Jelly Bean laufen. Android KitKat dagegen hat im Laufe des Jahres um über 20 % zugelegt.

Seit dem Erscheinen von Android Lollipop im November 2014 konnte die OS-Version in den vergangenen Monaten langsam aber sicher 15,5% der Geräte mit Version 5.0 – respektive 2,6% der Geräte mit Version 5.1 erobern. Im April 2015, 5 Monate nach erscheinen des OS, waren es noch insgesamt nur 5,4 % der Geräte, die unter einer Lollipop-Version liefen.

Die neuste Version des Android-Betriebssystems, Android M, wird bereits als Developer Preview 2 SDK getestet, das Final Release wird für das dritte Quartal 2015 erwartet.

Aufmacherbild: Android replicas in Google cam von Shutterstock / Urheberrecht: Asif Islam

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris studierte Kognitive Linguistik an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Seit 2015 ist sie Redakteurin bei JAXenter und dem Java Magazin.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: