Suche
Python für Java

Jython 2.7.0 veröffentlicht

Moritz Hoffmann, Michael Thomas

Jython ist ein betriebssystemunabhängiges Open-Source-Projekt zur Implementierung der Programmiersprache Python auf der Java-Plattform. Mit Jython können in Python erstellte Programme auf der JVM laufen. Nun ist die Jython-Version 2.7.0 veröffentlicht worden.

Wie Frank Wierzbickis, Mitglied des Jython Development Teams, auf seinem Blog berichtet, sieht Jython 2.7 neben der Sprach- und Laufzeitkompatibilität mit dem meistgenutzten Python-Interpreter CPython 2.7.0, auch weiteren Support für das Python-Ökosystem vor.

Dazu zählt unter anderem ein Native Launcher für Windows, mit dem die Installation von Jython-Scripts nun auch in Windows möglich ist. Eine Liste der Bugfixes ist in den Release Notes oder in der Jython News List einzusehen. Zur Anwendung der neuen Version wird mindestens das JDK 7 benötigt. Das Release wird in drei Hauptdistributionen auf Maven Central gehostet, die jeweiligen Installationsanleitungen sind im Jython Wiki zu finden.

Aufmacherbild: Word cloud programming languages or IT related von Shutterstock.com
Urheberrecht: Mattz90

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann hat an der Goethe Universität Soziologie sowie Buch- und Medienpraxis studiert. Er lebt seit acht Jahren in Frankfurt am Main und arbeitet in der Redaktion von Software und Support Media.
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: