JVM-Sprache Kotlin erhält neuen Webauftritt

Claudia Fröhling

Kotlin, die JVM-Sprache aus dem Hause JetBrains, hat eine neue Website und Domain erhalten. Ab sofort findet man den Webauftritt der Sprache unter kotlinlang.org, die Website ist Open Source verfügbar – ein Trend, der langsam Mode macht: Erst vor kurzem hatten wir von Project Sagan berichtet, dem Projekt, unter dem die Spring.io-Website Open Source verfügbar gemacht wurde.

Offen und editierbar

Für den Launch der neuen Kotlin-Seite wurde die alte Plattform nach Jekyll portiert, einem Site Generator in Ruby, der vom ehemaligen GitHub CEO Tom Preston-Werner ins Leben gerufen wurde. Die neue Seite ist in Markdown geschrieben und auf GitHub gehostet. Jede Seite lässt sich über „Edit Page“ von der Community bearbeiten, erklärt Hadi Hariri im Blog.

kotlin website

Work in Progress

Noch sind nicht alle Inhalte der neuen Kotlin-Seite fertig gestellt, daher hofft das JetBrains-Team jetzt auf die Vorteile einer Open-Source-Seite: kräftige Unterstützung aus der Community. Besonders die API Dokumentation muss noch portiert werden, erklärt Hadi.

Kotlin für Java und JavaScript

Kotlin zielt auf Java- und JavaScript-Plattformen ab – die Sprache kann in Bytecode oder JavaScript kompiliert werden. Zu den Sprachmerkmalen gehört ein statisches Typensystem, Unterstützung für Variable Type Inference und Support für Closures. Seit Februar 2012 ist Kotlin Open Source verfügbar. Ursprünglich aus der Taufe gehoben wurde die Sprache, weil Scala ist nach JetBrains Aussage zu komplex, Groovy zu langsam und Ceylon Java-inkompatibel gewesen sei (siehe unseren ursprünglichen Beitrag zum Launch von Kotlin).

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: