Joda-Time 2.0 veröffentlicht

Hartmut Schlosser

Die Java-Bibliothek Joda-Time steht in der Version 2.0 zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Alternative für die Java-Date-and-Time-Klassen aus dem JDK, die maßgeblich von Apache-Committer Stephen Colebourne entwickelt wird.

Der Versionssprung auf die Nummer 2 deutet laut Colebourne an, dass einige Inkompatibilitäten zu früheren Versionen entstanden sind. Diese seien indes „so gering wie möglich“ ausgefallen.

Neu ist die Kompatibilität zum JDK 1.5 und die Unterstützung für Generics. Zusätzliche Konstruktoren und Methoden sind für „Duration“ und „DateTime“ hinzugekommen. Neue Klassen sind beispielsweise YearMonth und MonthDay. Auch einige semantische Änderungen wurden vorgenommen, die Stephen Colebourne in seinem Blog beschreibt.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.