Mark Reinhold gibt Release-Zeitplan bekannt

JDK-9-Release-Termin steht fest: Java 9 kommt am…

Hartmut Schlosser

(c) Shutterstock/Alexandra Lande

Das Veröffentlichungsdatum für Java 9 steht fest. Java-SE-Entwicklungsleiter Mark Reinhold hat auf der OpenJDK Mailing-Liste einen detaillierten Zeitplan für das JDK 9 veröffentlicht, der zwar noch „Vorschlagscharakter“ hat, erfahrungsgemäß aber auf wenig Widerstand aus der Community stoßen dürfte. Demnach darf mit einer Verfügbarkeit von JDK 9 am 22. September 2016 gerechnet werden.

Genügend Zeit für Board Reviews und Testing war eine der Prämissen, die zur Festlegung des Planes geführt haben, schreibt Reinhold in der Mitteilung. Insbesondere die Einführung des Modul-Systems und die Modularisierung der Plattform – unter dem Codenamen „Project Jigsaw“ die zentrale Neuerung in Java 9 – sollen noch auf Herz und Nieren überprüft werden. Unter der weiteren Vorgabe, alle zwei Jahre ein neues Major-Release vorzulegen, hat sich der folgende Zeitplan ergeben:

10.12.2015 – Feature Complete
4.2.2016  – All Tests Run
25.2.2016 – Rampdown Start
21.4.2016 – Zero Bug Bounce
16.6.2016 – Rampdown Phase 2
21.7.2016 – Final Release Candidate
22.9.2016 – General Availability

Kommentare der JDK 9 Committer sind nun willkommen. Wenn bis zum 12. Mai keine gewichtgen Gegengründe vorgebracht werden, gilt der Zeitplan als akzeptiert.

Aufmacherbild: Color photograph of number of coffee von Shutterstock / Urheberrecht: Alexandra Lande

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. #java #eclipse #devops #machinelearning #seo. Zum Lächeln bringen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: