JBoss-Erhebung: Wie verbreitet sind die verschiedenen Java-Versionen?

Hartmut Schlosser

Eine eingebaute Ping-Back-Funktion in den JBoss Tools und im JBoss Developer Studio erlaubt es, Daten über die User und deren Nutzungsverhalten zu sammeln. JBoss hat nun einige der ausgewerteten Informationen veröffentlicht.

Ein Datensatz bezieht sich dabei auf die von den Anwendern eingesetzte Java-Version. Während unter den JBoss-Usern lange Zeit Java 1.6.0_26 die dominierende Version darstellte, wurde diese im November 2011 von Java 1.6.0_29 überholt. Im März 2012 übernahm dann die Version 1.6.0_29 die Spitze.

Spannend ist natürlich immer das Nutzerverhalten in Bezug auf neue Java-Versionen. Bei Java 1.7 ist zu beobachten, dass es seit seiner Lancierung im August 2011 zwar langsam aber doch stetig im Aufwind ist. Derzeit nutzen 22 Prozent der JBoss-Anwender Java 1.7 – eine Zahl, die zwischen unseren im März 2012 erhobenen 13 Prozent beruflicher Java-7-Nutzer und 39 Prozent privater Java-7-Nutzer liegt. Damit dürfte ein Charakteristikum der JBoss-Werkzeuge identifiziert sein: Ob ihrer Open-Source-Natur werden die Tools sowohl im privaten als auch in beruflichen Projekten eingesetzt.

Alle Java 1.6 Versionen zusammengenommen machen 76 Prozent aus. Nur 2 Prozent kleben noch an Java 1.5.

Max Rydahl Andersen von JBoss macht die Prognose, dass Java 1.7 zwar im nächsten Jahr weiter zulegen wird. Überholen wird es Java 1.6 indes in absehbarer Zeit nicht so schnell:

I expect over the next year Java 1.7 will have a bigger uptake, but I would not bet on it overtaking Java 1.6 anytime soon.

Weitere Datenauswertungen beziehen sich beispielsweise auf Betriebssysteme (Windows XP ist immer noch stärker im Einsatz als Linux und OS X zusammen), verwendete Screen-Auflösungen (1366×768 dominiert) und Regionen (Brasilien vor China vor USA vor Indien vor Deutschland).

Die Ergebnisse stehen auf dem JBoss-Blog zur Einsicht bereit. Allerdings sollte man aus den Daten keine allzu weit gefassten Schlüsse ziehen: Es handelt sich lediglich um User-Statistiken der JBoss-Werkzeuge.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.